| [GAA, Bd. IV, S. 212] und sinken. Schade, daß Calderon nicht mehr Phrasen seiner vornehmeren Personagen, wobei es oft nach 1, 2, 3 und abermals 1, 2, 3, nebst leeren Bilderspuk hergeht, gestrichen, und statt all dessen dem Clarin eine bedeutendere, das Ernsthafte 5komisch erklärende Rolle ertheilt hat. Sonst alles trefflich, auch, daß man bei ein paar Acten, welche mit Anspielungen auf Traum und Leben schließen, nicht durch die Theaterklingel das Fallen des Vorhangs verkündigte, welche Anmeldung den Zuschauer hier so sicher 10als den Spieler gestört hätte. Nur: wär's nicht besser, die langen Reden im 5. Act, während der Schlacht, recht sehr zu kürzen? Und sie auch dann nur halb athemlos sagen zu lassen? Dieß würde mehr wirken, als steht man rüstig da, spricht theoretisch über das Schicksal wie vom Catheder, und 15vergißt die Schlacht, statt daß ihre Gefahren practisch daran denken machen sollten. — Dann: der einzige Schuß, den man in dieser Schlacht hörte und sah, war der auf Clarin. Sollte es schaden, wenn man einige Schüsse mehr hinter der Scene fallen, auch von allen Seiten mehr Trommelwirbel und Kanonendonner 20(letztere leicht durch ferne dumpfe Paukenschläge anzudeuten) vernähme? — Endlich: weshalb bekümmern sich die meisten Schauspieler mehr um ihr Gesicht und dessen mimische Geberdung, als um ihre Hände und Füße? Gestern ging's mit dem Gesicht gut, aber die letzteren waren 25vergessen. Will man einen Menschen, der zu seinen Jahren gekommen ist, erforschen, so sage man ihm die Sache in's Gesicht, beobachte aber, wechselt es bei ihm nicht sogleich die Farbe, schnell seine Hand- und Fußbewegungen, und man kommt oft auf die sicherste Spur. — Im Leben ein 30Traum ist zwar zu solchen Inquisitionsblicken wenig Gelegenheit, doch stand mehrmals ein oder das andere Individuum im Proscenio oder beiseit, hörte von Sachen, durch welche es vorzüglich interessirt seyn mußte, und benutzte außer einigem Augenzucken nicht alle diese Mittel, die ihm 35zu Gebot standen, um die Zuschauer auch fortdauernd auf sich zu fesseln.Grabbe. |
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