| [GAA, Bd. VI, S. 217] solcher Bedeutung. Ich habe sie nie besser, nie so gut spielen sehen, als in den letzten Acten. Die Lindner, welche Vieles mit Berechnung durchsetzt, bekommt einen schweren Wettstreit mit dieser poetischen Natur, die mir am besten 5zu spielen scheint, wenn sie am wenigsten daran denkt. Der Teufel reitet nicht so in's Feuer, wie sie in die letzten Acte hineingerissen schien. Die Altansdecoration, nach welcher wir Zuschauer die Ehre hatten, die Schloßbewohner zu seyn, war auch äußerst genial. Das Dings war zu gut, und ich werde 10das Maul nicht halten können, bei all den Wenigen, mit denen ich darüber reden könnte. Es beginnt mit ihm eine neue Epoche. Der Alexis war mächtig in die Scene gesetzt, aber das war auch leichter, denn er ist weit dramatischer als der Blaubart mit der himmelblauen Hoffnung. Die 15Versing und Reußler sind mit Recht zuerst gerufen, man konnte aber alle hinterdrein rufen. Es ist ein Teufelsding gewesen. Ich bitte geben Sie der Lisette, meiner Magd, ein Exemplar des Blaubarts, behufs der Theaterabhandlung mit, oder schicken Sie mir es ja bald. Dr. Runkel bittet mich um 20eine Recension der großen Historie vom 3. Mai 1835 für den Hermann. Geb' ich ihm dazu die in Arbeit seyende Anlage der Abhandlung für nächstes Blatt? Es schadete nichts, wird's doppelt gedruckt. Ich wünsche Glück! 25 Düs. 4 Mai 35.Gehorsamst Grabbe. In der Romantik bin ich gestern gewesen. [Adresse:] Sr Wohlgeboren dem Herrn Oberlandesgerichtsrath Immermann. 30 G. P. M. Die Kritik über Blaubart, (Concept,) liegt beian. Ich hätte sie gern im nächsten Hermann, darum bitt' ich, sie mit etwaigen Notizen mir bald zurückzuschicken. Blaubart, im Tieckschen Werk, und im Theatermanuscript, folgen auch 35anbei. — Den alten Fritz behielt' ich gern noch 2 Tage, um mit Ihnen dann mich darüber zu besprechen, die unnützen Sachen zu zeigen, und Ihnen die Mühe unnützen Durchlesens zu sparen. In den 6 Bänden brauchen Sie nur 600 Seiten zu lesen, und Sie haben ihn. — Ganz scharf |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
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