| [GAA, Bd. I, S. 646] S.322, Z.3: Die Kurie: Der Versammlungsort des Senats. Dieser durfte nur in einem Tempel zusammentreten; meistens tagte er in der curia Hostilia. S.322, Z.9: Vesta: Die Göttin des Herdfeuers. Wichtiger als die Vesta des Privathauses war die öffentliche, deren Hilfe der Staat in allen Nöten erbat. In dem ihr geweihten kleinen Rund- tempel auf dem Forum stand nur der heilige Herd, auf dem immer das alljährlich am 1. März feierlich erneuerte Feuer brannte. S.322, Z.26: trigamenischen Tore: Wohl die porta trigemina in Rom, ein dreibogiges Tor gegenüber dem Aventin. S.322, Z.35: Kurulsche Stühle: Die sella curulis war der mit Elfenbein ausgelegte Amtssessel des Konsuls, des Praetors und des nach ihm benannten curulischen Aedils. S.323, Z.36: die Comitien: Die von den zuständigen Magistrats- personen einberufene und abgehaltene Volksversammlung des rö- mischen Volkes, um über öffentliche Angelegenheiten Beschlüsse zu fassen. S.324, Z.31: des Scaurus: Marcus Aemilius Scaurus (geb. 163/62, gest. zwischen 90/88 v. Chr.) oder dessen Sohn gleichen Namens. Der Vater war, wiewohl aus kleinen Verhältnissen stammend, während seines ganzen Lebens ein Anhänger und Vorkämpfer der optimatischen Partei. Beim Aufstande des Volkstribunen Lucius Appuleius Saturninus stellte auch er, mit Schild und Schwert be- waffnet, sich ihm in der Volksversammlung entgegen. Vermählt war er mit Caecilia Metella, die als Witwe in zweiter Ehe die Gattin Sullas wurde. Sein Sohn aus dieser Ehe war also Sullas Stiefsohn. Während der Proskriptionen zeigte sich M. Aemilius Scaurus d. J. enthaltsam. Im dritten mithridatischen Kriege ist er Quaestor des Pompeius gewesen und von diesem als Verweser Syriens zurückgelassen worden. Später auf Ersatz für Erpressungen verklagt, wurde er freigesprochen, in einem zweiten Prozesse aber wegen Amtserschleichung, insbesondere durch Wahlbestechung, wie- wohl das Volk seine Freisprechung forderte, auf Betreiben des Pompeius verurteilt. Darauf ging er ins Exil. Von seinen weiteren Schicksalen ist nichts bekannt. An Hoffart und Habsucht kam er seinem Vater gleich, besaß aber nicht dessen Tatkraft und Tüch- tigkeit. Bemerkenswert war nichts an ihm, als seine Prunksucht. Er kaufte das Haus des Cn. Octavius und baute es glänzend aus. Sein Landhaus bei Tuskulum, mit Kostbarkeiten geschmückt, wurde (nach Plinius 36, 115) von seinen Sklaven angezündet. S.324, Z.33:Ancharius: Der Senator und gewesene Praetor Quintus Ancharius wurde im Jahre 87 vor den Augen des Marius niedergehauen, weil er von ihm auf seine Anrede keine Anwort bekommen hatte. (Plutarch, Marius 43.) S.324, Z.39: Catulus Lutatius: Quintus Lutatius Catulus, etwa 150 v. Chr. geboren, wurde, nach dreimaliger Ablehnung, für 102 zum Konsul gewählt. Mit ihm übernahm Marius dieses Amt zum vierten Male. Im Herbst des Jahres stand er mit seinem Heere an der Veroneser Klause, um den auf der Brennerstraße heranziehenden Kimbern das Eindringen in Italien zu wehren. Dies mißlang. Jedoch vermochte er, durch vollen Einsatz seiner |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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