| [GAA, Bd. II, S. 597] und Mond verfolgt und die Sonnen- und Mond-Finsternisse her- vorruft, wenn es sie erreicht und umstrickt. S.250, Z.32: Ficken: Taschen, Kleidertaschen. (Als Ableitung zu 'Fach' gedeutet.) S.254, Z.18: Bock: Die Beziehung des Schneiders zum Bock kann kaum mehr befriedigend aufgeklärt werden. Vermutlich sind Volkswitz und Handwerksneckerei die Ursache. S.254, Z.35: Dunsen: Ein Duns ist (nach Grimms Wörter- buch 2, 1557) „ein aufgeblasener eingebildeter geistloser Gelehrter“. S.255, Z.36: Hölle: „ein Raum unter dem Tische der Schneider, in welchen der darauf Sitzende die Beine steckt; nach der Volks- meinung sollen hierein die Schneider von den ihnen anvertrauten Stoffen das mögliche verschwinden lassen“ (Grimms Wörterbuch 4, 2, 1748). S.257, Z.4 f.: wie Abraham seinen Sohn dem lieben Gott auf Moria: Die Erzählung von der Opferung Isaaks in dem Lande Morija findet sich im ersten Buche Mose, Kap. 22, Vers 1—19. S.257, Z.39 f.: attrapierte: ertappte, erwischte. S.269, Z.27: der Arktur: (griech. Ἀρκτοῦρος, 'der Bärenhüter'), ein Stern erster Größe, der erste im Sternbilde des Bootes, der mit seinem gelb-rötlichen Lichte eine Zierde des Himmels bildet. S.275, Z.4: Wie Perlen vor die —: „Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.“ (Matth. Kap. 7, Vers 6; Schluß der Bergpredigt.) S.276, Z.7: so hält er sie für den Turm Libanons [ usw. ]: „Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der gen Damas- kus sieht.“ (Das Hohelied Salomonis, Kap. 7, im fünften Verse.) S. 276, Z. 41 — S.277, Z.2: Es kommt, um mit Othello zu reden [ usw. ]: In der ersten Szene des vierten Aufzugs von Shakespeares Tragödie sagt Othello zu Jago: „Du sagtest, — o es schwebt um mein Gedächtniß, So wie der Rab' um ein verpestet Haus, Verderben dräund, — er [Cassio] habe jenes Tuch.“ (Über- setzung Wolfs Grafen Baudissin.) S.278, Z.33: der große Unbekannte: Sir Walter Scott (1771 bis 1832). Am 7. Juli 1814 war sein Roman „Waverley“ ohne den Namen des Verfassers in Edinburg herausgekommen. Andere „Waverley-Romane“ folgten nach; bis 1827 stand auf dem Titel- blatte nur „by the Author of Waverley“. So sprach man überall vom großen Unbekannten, bis nach und nach das Geheimnis sich offenbarte, wer „the great Unknown“ sei. S.278, Z.35: Lafontaine: August Lafontaine (1758—1831), ein zu seiner Zeit ungemein beliebter Verfasser sozialpolitischer Romane und moralischer Familiengeschichten; insgesamt über 160 Bände. Seit der Begründung der romantischen Schule sah er sich einer ver- nichtenden Kritik ausgesetzt. Ludwig Tieck verspottete ihn im vierten Akte des „Prinzen Zerbino“ bei der Erläuterung der Ro- man-Mühle als den „großen Bach“, den „Andre die Fontäne“ nennen wollen, der so klar fließe, daß man auf dem Grunde jeden Kiesel sehen könne, und dabei doch keinen Mangel an Wasser zu |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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