| [GAA, Bd. I, S. 589] S.214, Z.17:Der Schulmeister: Unterm 30. April 1835 schreibt Emanuel Geibel aus Detmold an seine Mutter u. a.: „Den [Dienstag] Nachmittag [28. April] fuhren wir mit dem Oberstall- meister [Knoch] nach Lopshorn, einem unfern im Teutoburger Walde gelegenen fürstlichen Jagdschlosse mit einem Gestüte. Hier erst habe ich gelernt, was ein Pferd sei. [...] Erst im Dunkeln fuhren wir zurück; über uns schatteten schwarze Fichten, und durch das noch dünne Laub der Buchen und Eichen blinkten die Sterne. Plötzlich aber auf einem Waldplatze erblickten wir eine dürre Gestalt mit breitkrämpigem Hute und langem Stocke, die dort auf ihre eigene Hand zu peroriren schien. Es ist ein verrückter Schulmeister hier aus der Nähe, sagte Knoch, derselbe, den Grabbe in seinem Lustspiele vorführt.“ („Emanuel Geibels Jugendbriefe. Bonn—Berlin—Griechenland“, Berlin 1909, S. 6.) Um welche Per- sönlichkeit es sich handelt, ist nicht bekannt. S.215, Z.5 f.: Utile cum dulci: In Vers 343 seiner „Epistola ad Pisones“ oder sogenannten „Dichtkunst“ sagt Horaz vom Dichter: „Omne tulit punctum, qui miscuit utile dulci“ („Wer in das Reitzende Nützliches flicht, der hat die Stimme von allen“ in Holz- apfels Übersetzung, Lemgo 1817). Daher stammt die Redensart: „Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden“. S.216, Z.3 f.: das auseinandergelaufene Heer des Ypsilanti: Alexander Hypsilantis (Ypsilanti; 1792—1828), damals General in russischen Diensten, trat am 27. Juni 1820 an die Spitze der Hetäristen, d. h. jener Geheimbündler, welche sich die Befreiung Griechenlands von der türkischen Herrschaft zum Ziele gesetzt hatten. Am 7. März 1821 überschritt er den Pruth und eröffnete damit in den Donaufürstentümern den Aufstand der Griechen gegen die Pforte, wurde jedoch am 19. Juni desselben Jahres bei dem Kloster Dragaşani (Dragaschan) entscheidend geschlagen. Die He- täristen sahen dadurch jegliche Hoffnung zerstört, und Hypsilantis mußte nach Österreich flüchten. S.217, Z.6: Stückfaß: Großes Weinfaß von fünfzehn Eimern. S.217, Z.9: Jeder Zoll ein Schnaps!: Vgl. Lears Worte („König Lear“ IV, 6): „Ay, every inch a king“ („Ja, jeder Zoll ein König“). S.217, Z.11: Homiletik: Kanzelredekunst, Predigerkunst. S.217, Z.13 f.: mephytischen: stinkenden, verpestenden, den Atem versetzenden; nach Mephitis oder richtiger Mefitis, einer altitali- schen Göttin der übelriechenden, gesundheitsschädlichen Dünste, be- sonders der Schwefeldämpfe. An Orten, wo solche der Erde ent- stiegen, wurde sie als Schützerin dagegen verehrt. S.218, Z.20—22: daß ich dem Schüler bei jeder interessanten Lehre eine markdurchdringende Maulschelle erteile: Dies erinnert an die noch im achtzehnten Jahrhundert in mehreren Gegenden Deutschlands herrschende Sitte, „bei wichtigen anläßen, als der legung eines grundsteins, setzung eines grenzsteins, findung eines schatzes und dergleichen, knaben zuzuziehen und sie unversehens in die ohrlappen zu pfetzen oder ihnen ohrfeigen zu stechen, damit sie sich des vorgangs ihr ganzes leben lang erinnern sollten.“ (Jacob Grimm, „Deutsche Rechtsalterthümer“, 4., verm. Ausg., Bd 1, Leipzig, Dieterich 1899, S. 198.) Daß ähnliche An- |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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