| [GAA, Bd. II, S. 794] S.531, Z.40: besonders von den toten Nonnen: Wohl eine An- spielung auf die Auferstehung der durch Bertram beschworenen Nonnen („Der kalten Gruft sollt Ihr auf kurze Zeit entsteigen. / Erhebet Euch!“) im dritten Aufzuge von Giacomo Meyerbeers Oper „Robert der Teufel“. S.531, Z.41: „Marlborough s'en va-t-en guerre“: Der Anfang eines französischen Volksliedes, das nach der Legende im Biwak zu Quesnoy bei Malplaquet entstanden ist, und zwar am Abend der Schlacht, die während des spanischen Erbfolgekrieges der fran- zösische Marschall de Villars am 11. September 1709 gegen die Österreicher und Engländer unter dem Prinzen Eugen und dem Herzog von Marlborough focht und in der diese beiden Feld- herren siegten. Das heitere Spottlied auf den englischen Herzog, dessen Name in den frühesten Aufzeichnungen des Liedes 'Mal- borough' oder 'Malbrouk' lautet, hatte sich mit seiner schlichten Weise in Deutschland seit etwa 1780 über alle Gegenden verbrei- tet. (Vgl. Max Friedländer, „Das Lied vom Marlborough“, in: „Deutsche Rundschau“, Bd 199, April—Juni 1924, S. 46—65.) S.532, Z.3: „Das Glück ist nur Chimäre“: Richtig: „Das Gold ist nur Chimaire“ („E se l'oro è una chimera“), eine Verszeile in der Gesangspartie Bertrams in der Siciliana (7. Szene oder Finale des ersten Aktes) der Oper „Robert der Teufel“ von Meyerbeer, und zwar in der Übersetzung Theodor Hells. (Beim ersten Vorkommen in der Gesangspartie Roberts hat Hell „Gold ist eine Chimaire“ übersetzt.) S.532, Z.7: Friedrich von Raumer Historiker der Hohenstaufen: Raumers „Geschichte der Hohenstaufen und ihrer Zeit“ ist 1823 bis 25 bei Brockhaus in Leipzig erschienen. Grabbe hat die sechs Bände in der Zeit vom Herbst 1824 bis Sommer 1825 gelesen; sie sind die wesentlichste Quelle seiner beiden Hohenstaufen-Dramen. S.532, Z.15: Dr. Schiff: David Bär (nach seiner Taufe, jedoch schon vorher als Schriftsteller: Hermann) Sch. (1801—1867), ein Stiefvetter zweiten Grades von Heinrich Heine. Er hatte „Don Juan und Faust“ im Berliner „Freimüthigen“ (Jg. 26, Nr. 232 und 234—36 vom 20. und 23.—26. November 1829) und „Kaiser Friedrich Barbarossa“ in Gubitzens „Gesellschafter“ (Jg. 14, Nr. 80 vom 17. Mai 1830, S. 393—95) abfällig beurteilt und sich dadurch den Groll Grabbes zugezogen. S.532, Z.22: Den Balzac an der Nas einführen: Im Jahre 1830 waren im Verlage der Schlesingerschen Buch- und Musikhand- lung zu Berlin erschienen: „Lebensbilder von Balzac. (Dem Ver- fasser des letzten Chouan, oder die Bretagne im Jahre 1800.)“ Aus dem Französischen übersetzt von Dr. Schiff. Erster Teil. Ein zweiter folgte 1831. Richtig ist aber, daß Schiff den Franzosen nicht übersetzt, sondern frei bearbeitet hat; daß das Wesentliche dieser „Lebensbilder“ von dem Deutschen herrührt. (Vgl. Friedrich Hirths Geschichte des Werks in Bd. 1 seiner Neuausgabe der „Le- bensbilder“, München & Leipzig 1913, S. XXIII.) Im selben Jahre 1831 hatte Schiff, wiederum unter dem Haupttitel „Lebensbilder“, den ersten Teil von „Le Peau de Chagrin“, „Das Elendsfell“ ver- deutscht, in Gubitzens „Gesellschafter“ Nr. 192—201 erscheinen |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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