| [GAA, Bd. II, S. 585] Stufen, welche hinunter führt. Alle die Zauberer, welche einmal die Abwege einer dieser neuen [wohl Drf für 'neun'] Pforten betreten haben, sind gezwungen, sich zu gewissen bestimmten Zeiten hier einzufinden“ (S. 141/42). — Eine Charakteristik des Zauberers Mograby findet sich übrigens auch in der „Eroberung von Mexico“, einem „historisch-romantischen Gemälde aus dem ersten Viertel des sechszehnten Jahrhunderts“ von Carl Franz van der Velde; im Erstdruck der „Abendzeitung“ (mit dem Druckfehler 'Magraby') in der Nr 117 vom 17. Mai 1820, S. [1b], im siebenten Bande der „Schriften“ (Dresden 1821) S. 47. Sie weist auf dieselbe Quelle. S.216, Z.19: Sinas: Chinas. S.222, Z.11: Mettenfädlein: Sommerfädchen; Metten heißen im Niederdeutschen die im Nachsommer auf dem Gefilde fliegenden Spinneweben (Altweibersommer). S.224, Z.6: Pharus: Heute Faro di Messina, die Meerenge zwischen dem italienischen Festlande und Sizilien. S.225, Z.3: Ottangelo: (Richtig: Ottangolo) der Achtwinklige. Gemeint ist vermutlich 'Der Achteckige'; jedoch ist es merkwürdig, daß achteckig in Wirklichkeit der in der Mitte der Stadt an der Kreuzung der beiden Hauptstraßen gelegene Platz (heute: Quattro Canti) ist, während der Domplatz (Piazza del Duomo) ein Recht- eck bildet. S.226, Z.6: Titeln: Rechtstiteln, Dokumenten. S.230, Z.2: Flachsbrechen: Einfache, mit der Hand bediente Werkzeuge zum Brechen oder Knicken des Flachses, das den Zweck hat, das mürbe gewordene Holz von dem Baste zu lösen und gleich- zeitig die Fasern von einander zu trennen. S.230, Z.3: Galgant: Eine ostindische Wurzel, früher in der Heilkunde und als Gewürz gebraucht. S.230, Z.11: Podestas: Die im mittelalterlichen Italien zuerst von Kaiser Friedrich I. in den lombardischen Städten im Anschluß an altrömische Rechts- und Staatsgrundsätze eingesetzten kaiser- lichen Vögte. S.232, Z.23: Monte Gibello: Oder Mongibello (vom arab. al-gebel, der Berg), volkstümlicher Name für den Ätna. S.234, Z.7: Rosalia: Die wahrscheinlich nach 1160 gestorbene Heilige und Einsiedlerin ist die Patronin von Palermo, in dessen Metropolitankirche ihr Leib beigesetzt ist. S.234, Z.13: Linien: Aufgeworfene Gräben, vielleicht mit einer Brustwehr, zum Schutze gegen feindliche Einfälle. S. 235, S.234, Z.17: Jagdbann: Die ausschließliche Berechtigung zur Jagd innerhalb eines Gebietes. S.236, Z.2: Mäoniden: Mäonide bedeutet entweder 'Mäons Sohn' oder 'aus Mäonien stammend'; es ist ein Beiname Homers, weil sein Vater Mäon geheißen haben soll oder weil auch Smyrna in Mäonien (einem Teilgebiet von Lydien) für seine Vaterstadt galt. S.236, Z.3: Des Meergotts Dreizack: Dieser (die zum Fang großer Fische benutzte Harpune? war Abzeichen und Waffe Posei- dons. S.236, Z.11: Arethusa: Die Nymphe einer Quelle in Elis, |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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