| [GAA, Bd. I, S. 562] etc. etc. Italien und Frankreich sind die Länder, wo dergleichen Künste blühen, und zu verschiedenen Zeiten beabsichtigte, gedeih- liche Früchte getragen haben.“ (S. 191.) In der nun folgenden Ge- schichte des Giftes wird von einer gewissen Toffana oder Toffania berichtet, einem Weibe, das sich abwechselnd in Palermo und in Neapel aufgehalten habe. „Sie verkaufte ihre Tropfen — welche von ihr den Namen Aqua Toffania, Aqua della Toffana haben, die aber auch oft Acquetta di Napoli, oder auch nur Acquetta ge- nannt werden — so theuer wie möglich; gab sie oft aber auch, weil sie gegen ihr Geschlecht besonders mitleidig war, Eheweibern, die ihre Männer gern los seyn wollten, umsonst. Vier bis sechs Tropfen waren hinreichend, einen Menschen zu tödten; doch konnte man dieselben auch verdünnen, und deren Wirkung dadurch nach und nach beentzwecken.“ Im Jahre 1709 sei die Obrigkeit hinter ihre Giftmischerei gekommen und habe sie zur Strafe ziehen wollen, sie aber sei von Kloster zu Kloster geflohen, wo sie Schutz gefunden habe. Im Jahre 1730 solle sie zu Neapel, im Gefängnis sitzend, noch gelebt haben, später aber vom Vizekönige, General Thaun, der sich nicht um den geistlichen Schutz bekümmert habe, festgenommen und hingerichtet worden sein. (S. 192—93.) Wie schwankend die Angaben über die Geschichte des Giftes sind, zeigt eine Stelle in der anonymen Rezension von Karl Renat. Müllers „Handbuch der Technologie für die reifere Jugend und ihre Freunde“ (2 Bde, Halberstadt 1796—97), die sich in No 143 der „Allgemeinen Literatur-Zeitung“ vom 4. Mai 1799, Sp. 316—20, findet und wo es heißt: „Die Aqua toffana wird nicht in Napoli, wie Hr. M. (B. I. S. 8.) behauptet, sondern den Erkundigungen zufolge, die wir deshalb eingezogen haben, in Perugia, im ehe- maligen Kirchenstaate, und nur von einer Familie, verfertigt; die Bereitungsart dieses Giftes ist immer noch ein Geheimniß, und das, was hier davon angeführt wird (und aus [Johann Samuel] Halle's Magie [4 Thle. Berlin 1784—86] entlehnt zu seyn scheint.) ist nicht blos zweifelhaft, sondern vielmehr höchst unwahrscheinlich.“ Sp. 316—17.) Auch heute ist das Geheimnis, welches dieses Gift umgibt, nicht gelüftet; die Ingredienzien, aus denen der Trank bestand, sind noch immer unbekannt. Fachleute vermuten eine Auf- lösung von kristallisiertem Arsenik, vermischt mit Blausäure, doch sprechen verschiedene gewichtige Gründe gegen diese Meinung. S.41, Z.16: Charybden: Nach der homerischen Mythologie war die Charybdis ein Ungeheuer in einem Felsen des westlichen Meeres, welches alles hinunterschlang, was sich seinem Munde näherte. In der „Odyssee“ XII, 235 ff. wird von ihm erzählt. Mit der in der Höhle einer gegenüberliegenden Felsklippe hausenden Skylla wurde die Charybdis von den Alten in die sizilische Meerenge verlegt, und zwar auf die sizilische Seite unter das Vorgebirge Peloron bei Messene. S.50, Z.31: Morawiese: Unweit von Upsala befand sich eine ausgedehnte Ebene, welche Mora hieß. Auf ihr fanden Volks- versammlungen statt; der Ort, wo dies geschah, war durch einige Steine bezeichnet, die Morasteine genannt werden und Jahrhunderte hindurch vom schwedischen Volke als Ehrdenkmäler betrachtet |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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