| [GAA, Bd. II, S. 657] eh H S.384, Z.10: ihn nahe ahnte. — ]zuerst daran dachte. Also er lebe! so lang es dauert! Volk. Es lebe der Kaiser! dies gestr. dafür von Grabbes Hand aRl ihn nahe ahnte. — H S.384, Z.11: EIN VORSTÄDTER ]zuerst Einer daraus von Grabbes Hand Ein Vorstädter H S.384, Z.11: 'ne ]zuerst eine dies gestr. darüber von Grabbes Hand 'ne H S.384, Z.11: Kutsche — ]danach zuerst Wir oder Wir — dies gestr. danach Es sprengen oder — Es sprengen auch dies gestr. H S.384, Z.13: Ich möcht es visitieren. ]von Grabbes Hand eingesch. H S.384, Z.14 f.: JOUVE bis Austerlitz. ]zuerst Jouve. Siehst du den Blick, der aus dem Kutschen fällt und Platz und Straßen betrachtet? Er war aus dem Auge [ danach eine kurze un- deutbare Streichung ] Bonapartes, von Millesimo her. daraus von Grabbes Hand zuerst Jouve. Bemerkst du den Blick, der aus dem Kutschfenster fällt? Er ist aus dem Auge des Siegers von Austerlitz. daraus Jouve. Merk dir [ dies Wort gestr. und darüber wiederholt ] den Blick, der aus dem Kutschfenster fällt. Er ist aus dem Auge des Mannes von Austerlitz. alles gestr. dafür auf einem aufgeklebten Blatte zuerst Jouve. Der Blick aus dem Kutschschlag blitzte [ dies Wort gestr. und dar- über wiederholt ] vom Auge des Mannes von Austerlitz! daraus Jouve. Der Blick aus dem Kutschschlag war vom Auge des Mannes von Austerlitz. H S.384, Z.16: MEHRERE STIMMEN ]zuerst Einer. dies gestr. danach von Grabbes Hand Viele. auch dies gestr. darunter Mehrere Stimmen. H S.384, Z.16 f.: zwei Kutschen mit kaiser- lichen Wappen! ]zuerst eine, zwei Kutschen [ Das danach gesetzte Satzzeichen ist anscheinend wegradiert. ] daraus von Grabbes Hand zuerst Kutschen hinter Kutschen! daraus zwei Kutschen mit kaiser- lichen Wappen! H S.384, Z.20: Henker bis herkommen. ]zuerst Geier, wie diese Personen so schnell um Ihn sind. — — dies gestr. darüber von Grabbes Hand Henker, wo diese Personen auf einmal herkom- men. H S.384, Z.21—30: Der Imperator bis Volk ]zuerst Ich Tor! wur- de ich Soldat, so war ich jetzt statt des Korsen vielleicht Kaiser Jouve der Erste. Wer wußte 1789, daß das Volk anfangen, die Soldaten endigen würden? Aber ob es nicht einmal umgekehrt geht? — Von morgen an trag ich wieder einen eleganten Frack und mache die neue bonapartische Mode mit, bis irgend eine andere sie ver- drängt — Denn Mode scheint alles, Blut des sechzehnten Ludwigs, oder D[...]k [ zwei oder drei Buchstaben durch die Siegeloblate unlesbar geworden; das Ganze etwa Dreck (?)] des Königs von Rom. (Laut:) Es fängt an zu dämmern — Hausbewohner, mit euren Lampen an die Fenster! Das Volk liebt nicht, daß man aus hinterlistgem |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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