| [GAA, Bd. II, S. 656] Jouve. Das war von ihnen weise gehandelt! (Aufhorchend:) Ha —? Was für Trompeten? Chassecoeur und Vitry (horchen auch auf:) Ha! Schließlich hat er auch das Ha — ? Jouves gestr. H S.383, Z.25: horchen auch auf Ha! ] Ha! / (horchen auch auf:) D [ Drf ] S.383, Z.26: zahllose ]von Grabbes Hand üdZ eingef. H S.383, Z.27: Kalpaks ] zuerst Casketts daraus Caskets H [ Siehe aber in Grabbes Briefe an Kettembeil, dat. aus Detmold vom 26. Januar 1831 ( Nr. 288), die Anweisung: „In dem Manuscripte, das Du hast steht Act III, Sc. 1, etwas von 'Casketts' der polnischen Lanzenträger, — es muß heißen 'Kalpaks.'“] Kalpaks D Z. 29—34: Man will bis von jener Seite? ] zuerst Die Schurken, die Ausländer, wollen uns im Namen des Kaisers überrumpeln. Das wär ewige Schande jedes Franzosen. Ein Ankommender. Ney's Infanterie, zum Kaiser übergegangen, rückt ein. Jouve (für sich:) Schlimm, da sind die Franzosen auch. (Laut:) Türen erbrochen, Pflastersteine auf die Dächer — auch diese In- fanterie-Reihen wollen wir schon verdünnen — aber von jener Seite? dies gestr. von Grabbes Hand ersetzt durch Man will [ das Fol- gende m. korr. Vwz. an zwei Stellen aRl ] uns im Namen des längst hingerichteten Kaisers überrumpeln! — Da Trommeln? Ein Ankommender. Die Infanterie von < Ansatz zu Ney> Ney, an den Tschakos das Trikolor! Jouve. Satan, [ zuerst Satan! und daraus Satan, ] von jener Seite? H S.383, Z.35: ANGEKOMMENE ]zuerst Ankommende. daraus von Grabbes Hand Angekommene. H S.383, Z.35: Artillerie, bedeckt ]zuerst Artillerie zu Pferde [ ob danach ein Gedankenstrich gesetzt ist, ist nicht zu erkennen ] Kanonen unzählbar, gedeckt daraus von Grabbes Hand Artillerie, bedeckt H S.383, Z.40: Links? und hinter uns? ]zuerst links, — Und da und dort hinter uns? dies gestr. danach von Grab- bes Hand Links? und hinter uns? H S.383, Z.41: ANGEKOMMENE ] zuerst Ankommende. daraus von Grabbes Hand Ange- kommene. H Z. 41— S.384, Z.2: Links bis Bärenmützen! ]zu- erst Links Garde zu Fuß, hinter uns Garde zu Pferde mit der alten Parademusik. dies gestr. von Grabbes Hand m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch Links die Garde zu Fuß mit der alten Parademusik, hinter uns die Garde zu Pferde, — so weit man blickt nichts als Bärenmützen! H S.384, Z.1: Pferde ] Pferd D S.384, Z.3: Kameraden! ] Kameraden, D S.384, Z.4: Pöbel, ] Pöbel D S.384, Z.6: der vorbeirückenden Garde ]zuerst ihren Regimentern.) dies gestr. danach von Grabbes Hand zuerst der anrückenden Garde.) daraus der vorbeirückenden Garde.) H S.384, Z.9: liegt ]danach gestr. schon H S.384, Z.10: eh ]zuerst ehe daraus |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|