| [GAA, Bd. II, S. 617] zutragen bleibt, daß H im April 1959 unter den Hammer ge- kommen und vorerst vom Schiller-Nationalmuseum in Marbach er- worben worden ist, damit sie dieser Ausgabe zugänglich werde. Später hat sie der Landesverband Lippe für das Grabbe-Archiv angekauft. Faks.: Im Katalog 541 der Firma J. A. Stargardt, „ Autographen. Sammlung Paul Lindau. Auktion am 10. April 1959 in Marburg “, durchgeführt von den Firmen Antiquariat Trösteinsamkeit, Lindau- Bodensee, Unterbreitnau, und Antiquariat J. A. Stargardt, Mar- burg, Bahnhofstraße 26, in dem das Manuskript des „ Napoleon “ auf S. 11 unter der Nr 23 angeboten ist, sind vor dem Titelblatte als Tafel I—IV und „ Beispiele für die verschiedenen Grade der eigenhändigen Beteiligung Grabbes an dem Manuskript “ faksimi- liert: 1. das Vorwort, „ ganz eigenhändig “, 2. die S. 35, „ Text von Schreiberhand mit eigenhändigen Verbesserungen, zum Teil auf lose aufgeklebten Korrekturblättern “, 3. die S. 53, „ wie bei Seite 35; von dem Manuskript des Schreibers ist nichts stehengeblieben “, 4. die S. 91, „ ganz eigenhändig “. D: Napoleon oder die hundert Tage. Ein Drama in fünf Auf- zügen von Grabbe. Frankfurt am Main, Joh. Christ. Hermann'sche Buchhandlung. G. F. Kettembeil. 1831. 332 S., 1 S. „ Nachträgliche Anzeige der Verlagshandlung. “ Nachdrucke: 1. Proben aus Napoleon oder die hundert Tage. Ein Drama in 5 Aufzügen von Grabbe. Frankfurt, Hermann 1831. In: Der Sprecher oder Rheinisch-Westphälischer Anzeiger. Jg. 1831. Bd 55. Nro. 49. Sonnabend den 18. Juni. Sp. 873—77. (Fünfter Aufzug. Dritte Scene.) Nro. 50. Mittwoch den 22. Juni. Sp. 897 bis 902. (Vierte Scene.) Nro. 51. Sonnabend den 25. Juni. Sp. 913—20. (Fünfte Scene.) Nro. 52. Mittwoch den 29. Juni. Sp. 929 bis 33. (Sechste und Siebente Scene.) Noch eine Scene aus: Napoleon oder die hundert Tage. Ein Drama in 5 Aufzügen von Grabbe. Frankfurt, Hermann 1831. Vor der Schlacht von Ligny. [ Vierter Aufzug. Fünfte Szene. ] In: Der Sprecher oder Rheinisch-Westphälischer An- zeiger. Jg. 1831. Bd 55. Nro. 53. Sonnabend den 2. Juli. Sp. 945—49. 2. Die erste Szene des fünften Aufzugs ist abgedruckt in den „ Annalen der Haupt- und Residenzstadt Braunschweig “ No 65 vom 24. August 1831, S. 291—293. Der einführende Text lautet: „ Das neueste Drama des zu Detmold lebenden Dichters Grabbe ' Napoleon oder die hundert Tage ' enthält im fünften Acte eine Scene, die vielleicht für den Braunschweiger nicht ohne Interesse sein dürfte. Wir sehen dort, in einer dramatischen Dichtung zum ersten Male, den Herzog Friedrich Wilhelm auftreten, ge- schildert oder vielmehr angedeutet, freilich nur durch Umrisse, die indeß in vieler Hinsicht die Characteristik des verewigten Fürsten ziemlich treu bezeichnen, und welche Scene daher nicht unwerth ist, in diesen Blättern mitgetheilt zu werden: ...“ |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|