| [GAA, Bd. III, S. 607] umzuschreiben, aber auch die Gefahr des Irrtums vergrößerte. Die Differenz zwischen der Zahl 340 und der zutreffenden Seiten- zahl 338 findet in solchen Irrtümern, aber auch in der gelegent- lichen Verwendung der Exponenten a und b ihre Erklärung. Alle die Momente, welche die regelrechte Paginierung unterbrechen, wer- den nun aufgeführt: 1. Auf Bl. 30 (S. 55/56) folgt ein Blatt, von dem nur die erste, mit ' 57. ' bezeichnete Seite beschrieben, deren Inhalt jedoch gestri- chen ist. Der Text wird also auf Bl. 32 fortgesetzt, dessen erste Seite nun nochmals mit ' 57. ' bezeichnet, dessen zweite wiederum leer ist. Die erste Spalte von Bl. 33 trägt aber die Ziffer ' 64. ' 2. Die Seitenzahl 85 ist zweimal verwendet. 3. Bei der weiteren Paginierung war zunächst die Zahl 115 über- sprungen worden. Grabbe hat dies nachträglich berichtigt, dabei aber, wohl um nicht zu viele Seiten umpaginieren zu müssen, die erste Seite von Bl. 60 mit ' 117 — 118. ' bezeichnet. 4. Auf die S. 123 folgt (auf Bl. 63) die vollständig gestrichene S. 119. Die Seitenzahlen der folgenden drei Seiten sind in ' 124. ', ' 125. ' und ' 126. ' geändert; die Seiten 129—31 waren zuerst mit ' 133. ', ' 134. ' und ' 135. ' bezeichnet. 5. Die Seitenzahl springt von 140 auf 144 und von 154 auf 156. Auch sind die beiden Seitenzahlen des Blattes 76 aus ' 151. ' und ' 152. ' in ' 152. a' und ' 152. b' geändert. Die Blätter 71, 76 und 77 weichen hinsichtlich des verwendeten Papiers von den Blättern 72—75 und 78 ab. Offensichtlich hat Grabbe an dieser Stelle ein Stück der Niederschrift ausgeschieden und durch eine andere Fassung des Textes ersetzt, dabei auch möglicherweise ein Stück aus einer früheren Niederschrift verwendet. 6. Die Seitenzahl 175 ist zweimal verwendet. 7. Die Blätter 95—122 waren zunächst mit ' 199. ' bis ' 253. ' bezeichnet. Dabei war die zweite Seite von Bl. 121 versehentlich noch einmal mit ' 251. ' statt mit ' 152. ' bezeichnet worden. Grabbe ersetzte die genannten Ziffern auf verschiedene Weise durch die Zahlen ' 189. ' bis ' 243. ' Dabei bezeichnete er die falsch paginierte zweite Seite des Blattes 121 zunächst richtig mit ' 242. ', änderte diese Zahl nachher, die irrige Paginierung beibehaltend, in ' 241. ', so daß auch diese Zahl nun zweimal verwendet ist. 8. Die Seitenzahl 247 erscheint doppelt. 9. Auf ' 255. ' folgen die Seiten ' 256. a' und ' 256. b. ' 10. Die Blätter 138—155, von denen die Blätter 142—48 und 150—54 Quart-Format haben, waren zuerst mit 172—175, 170[ ?]- 199 und 120—121 bezeichnet. Grabbe änderte die Seitenzahlen der Blätter 138—154 in ' 272. ' bis ' 310. ', die des Blattes 155 zunächst in ' 411. ' und ' 412. ', sodann in ' 311. ' und ' 312. ' Dabei sind die Ziffern 286—289, 292 und 303 übersprungen, die Ziffer 300 aber zweimal verwendet worden. Aus dem Blatte 56 sind an den unteren Ecken kleine Stücke abgerissen, aus dem Blatte 68 ist die rechte untere Ecke rechteckig herausgeschnitten. In beiden Fällen ist das Blatt erst nachher be- schrieben worden. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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