| [GAA, Bd. III, S. 28] Brasidas Der edle Melkir — Hannibal Der? 5 Brasidas — ist fast der Einzige, der alles lobt, was du beginnst. Hannibal Hölle beschütze mich vor Feindeslob! Das ist die gefährlichste Münze. 10Ein Bote kommt Ha, du, den ich an Hasdrubal sandte — Wagt ers auf den Zorn der Dreimännerschaft und folgt meiner Einladung? Bote Er hatte sie kaum gelesen, als er schon freudig rief: „Bruder, 15 ich komme! Bote voraus, daß ich dich nicht einhole!“ Und als ich aus dem Lager ging, begleiteten mich schon, weithin schallend, die zum Aufbruch rufenden Signale. Hannibal Dank' euch Götter — ich kann einmal zu euch beten! Furcht- 20 barer Moloch, ich glaubte oft, wir brieten dir die Säuglinge umsonst, du zögst mit vornehmer Nase den kostbaren Rauch ein, als sey's so'n gewohnter Tribut, — nein, endlich willst du Carthago retten, bisher hast du es nur geprüft — Ich habe mich an dir geirrt! — Hasdrubal mit seiner Hülfe und ich — 25 das Capitol ist zermalmt, sobald wir uns vereinigen — Wo schiffte er ein? Bote Dazu war Numantia bestimmt. Da dieses fiel, so hat er ge- glaubt, nichts Besseres thun zu können als deiner Spur zu 30 folgen, er hat die Pyrenäen bereits im Rücken und ist auf den Höhen der Alpen. Hannibal Und — ja, ich in diesem niedrigen Sessel — Bote 35 Was ist? Brasidas Aerzte! Hannibal erst noch matt, allmählig aber sich erholend, aufstehend, und 40 mit Stärke Aerzte retten Hasdrubal wohl nicht mehr, und mir wäre meine |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Alexis | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
|