| [GAA, Bd. VI, S. 259] Die Kinder Eduards beweisen, daß Delavigne kein Dichter und seines Namens, des Weinbergs, nicht werth ist. Un cri horrible soll am Ende des Stücks die Melpomene ersetzen! Delavigne hätte sollen nur gleich von Anfang cris horribles 5machen lassen, statt seiner Phrasen. Der erbärmliche Pfuscher hatte Schauspieler und Schauspielerinnen ersten Ranges vor sich. Das betäubte ihn, und er wähnte, er müßte ihnen Rollen, statt Dichtungen geben. Die Menjaud, Aubert und Mars hätten ganz was Anderes geleistet, 10hätte diese Bestie von Messeniennes nicht alles zur Narrethei gemacht. Hier haben Sie die Schmiere wieder. Ich danke aber; man muß auch Esel kennen lernen. Dieser fraß shakspearisches Heu, und ist doch nicht satt. 15 Auch schließ' ich Ghiberti an, 1ster Band. Der meint's ehrlich. Er ist übrigens nur, wie alle Florentiner, Angelo nicht ausgenommen, nur ein Punctirer, kein Künstler. Die Schweitzerbohne ist in Arbeit. | | Ich bin | Den (Gott weiß was) — | | Herr Stange. | Selbsterlebtes: Hauptmann (im Lager auf dem Finessenberg:) Cadet, was steht im Brief? Cadet. 25Sne Excellenz, der — — befiehlt, die Hunde aus dem Lager zu schaffen. Hptm. Antworten Sie, es sey geschehen. Cdt. (schreibt:) 30 „Der Hundebefehl Ewr Excellenz ist vollzogen.“ Unterschreiben Sie gefälligst. Hpt. (signirt:) G — pe, Hauptmann-Capitaine. (Es kam nachher eine furchtbare Nase an.) 35Falkenkrug bei Detmold. Unter 2 Linden. Htm. Ich komme spät — Die Dromedars sind zu schlecht. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 145 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
|