Das Christian-Dietrich-Grabbe-Portal
 
GAA, Bd. IV, S. 152 zurück Seite vorwärts

[GAA, Bd. IV, S. 152]

 


oft zu kräftig, indem er, wie die Schlange den zu erhaschenden
Vogel, sein Opfer oft zu lang und zu fest im Auge behielt,
so daß die Umstehenden hätten Arges merken müssen. Buttler
ist indeß ein Schotte (Schiller legt hierauf auch einigen Accent)
5und es mag ihm noch viel vom kühnen gälischen Wesen
anhängen. Hat unser Buttler daran gedacht, so hebe er es
künftig noch stärker hervor, und dadurch wird sich's [S. 71]
Erstdruck rechtfertigen. — Mad. Limbach, Gräfin Terzky, war in
der Ueberredungsscene, welche Wallenstein zum Abfall bewegen
10hilft, besser als irgend eine Schauspielerin, welche ich
darin gesehen, denn sie legte gegen Friedlands Zweifel nicht
bloß trockene Sophistereien und Radotagen, sondern auch
Anmuth und Weiblichkeit in die Schaale, was bei einem echten
Helden gewiß mehr gilt, als das usuelle theatralische Medusenwesen
15in Rollen der Art. Auch Napoleon ließ sich nicht
von der Staël, sondern von der sanften Josephine fesseln. Im
letzten Act spielte Mad. Limbach auch gut, doch hätte ich
da mehr den finstern Geist gewünscht, der durch Wallensteins
Haus geht, denn in der Terzky ist er personificirt. Spricht sie
20künftig in diesem Act etwas tonloser, nur an den geziemenden
Stellen den Klang des zerschmetterten Herzens und Stolzes
hervorbrechen lassend, — macht sie dann auch hier der Armund
Handbewegungen weniger, und auch diese nur schnellvorüberschwindend,
schattenhaft, so ist sie die beste Terzky
25in Deutschland.

  Thekla ward von der Lauber-Versing dargestellt.
Diese Dame ist ein Genie und rangirt neben der Lindner in
Frankfurt a. M. Ueber Räthsel des Genius, ihm selbst oft
verborgen, kann ich mich hier nicht einlassen. Die Versing
30(sie könnte das "Lauber" weglassen, denn er macht [S. 72]
Erstdruck ihren oft zu erwähnenden Namen den Recensenten zu weitläuftig)
war ganz die Thekla. Schiller hat sie in Wallensteins
Tod nicht so brillant ausgestattet wie in den Piccolomini. Aber
sie ersetzte alles durch ihr Spiel, insonderheit durch das stumme.
35Dieses Weib (man nehme mir den Ausdruck nicht übel,
denn ich meine ihn im edelsten deutschen Sinn) war ein Meer
von Gefühl, und wie die Schlossen in die See, fielen die Worte
des todberichtenden schwedischen Hauptmanns in ihre Brust.
Man bebte mit. Dabei blieb sie immer in tragischer Würde,
40so zerschlagen auch alles dalag, was sie auf der Erde geliebt.
Auffallend war mir Eines, nämlich die Art, wie sie den Vers

 

Ebene schließenWerkauswahl
 Ebene öffnenDramen
 Ebene schließenProsa-Schriften
  Ebene öffnenDen Schul- und Universitätsjahren zugehörig
  Ebene schließenDie Proberelation
   Verweis zum TextAusführungBd. IV, S. 9
   Verweis zum TextÜberlieferungBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextLesartenBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextErläuterungenBd. IV, S. 376
  Ebene öffnenÜber die Shakspearo-Manie
  Ebene öffnenAufsätze über Detmold und sein Theater
  Ebene öffnenEtwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe
  Ebene öffnenSelbstrezensionen
  Verweis zum TextDas Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche SchaubühneBd. IV, S. 477
  Ebene öffnenBruchstück einer frühen Fassung
  Ebene öffnenEndgültige Fassung
  Verweis zum TextBeiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte'Bd. IV, S. 163
  Ebene schließenTheater-Referate
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig SchmidtBd. IV, S. 167
   Verweis zum TextKönig Lear. Trauerspiel von Shakspeare Bd. IV, S. 168
   Verweis zum TextKönig Enzio. Trauerspiel von Ernst RaupachBd. IV, S. 206
   Verweis zum TextDer Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor HellBd. IV, S. 170
   Verweis zum TextOberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. WeberBd. IV, S. 171
   Verweis zum TextDas goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von RaupachBd. IV, S. 172
   Verweis zum TextDie schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von RaupachBd. IV, S. 173
   Verweis zum TextMaria Tudor. Drama von Victor HugoBd. IV, S. 174
   Verweis zum TextDer Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl TöpferBd. IV, S. 176
   Verweis zum TextDie Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig RobertBd. IV, S. 177
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis AngelyBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm IfflandBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von BlumBd. IV, S. 181
   Verweis zum TextDas Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène ScribeBd. IV, S. 182
   Verweis zum TextDes Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz GläserBd. IV, S. 183
   Verweis zum TextDer Richter von Zalamea. Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 184
   Verweis zum TextDie deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von KotzebueBd. IV, S. 185
   Verweis zum TextBelisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von PoislBd. IV, S. 187
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von IfflandBd. IV, S. 189
   Verweis zum TextKönig Johann. Historisches Schauspiel von ShakspeareBd. IV, S. 190
   Verweis zum TextDie Einfalt vom Lande. Lustspiel von TöpferBd. IV, S. 191
   Verweis zum TextFamilienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von RaupachBd. IV, S. 193
   Verweis zum TextDie Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von AngelyBd. IV, S. 196
   Verweis zum TextDie Brüder. Lustspiel nach TerenzBd. IV, S. 198
   Verweis zum TextRichard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste GrétryBd. IV, S. 199
   Verweis zum TextMaria Stuart. Trauerspiel von SchillerBd. IV, S. 200
   Verweis zum TextDie Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von BlumBd. IV, S. 201
   Verweis zum TextDes Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von HellBd. IV, S. 203
   Verweis zum Text Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von KleistBd. IV, S. 204
    Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare
   Verweis zum TextBetrachtungenBd. IV, S. 208
   Verweis zum TextDas Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 210
   Verweis zum TextOtto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk BaboBd. IV, S. 213
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von HolteiBd. IV, S. 214
   Verweis zum TextDer Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig TieckBd. IV, S. 215
   Verweis zum TextHans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich MarschnerBd. IV, S. 217
   Verweis zum TextEin paar BemerkungenBd. IV, S. 227
   Verweis zum TextDes Dichters Herz von H. NeumannBd. IV, S. 224
   Verweis zum TextNorbert BurgmüllerBd. IV, S. 225
   Verweis zum TextBerlinischesBd. IV, S. 226
    Betrachtungen
   Verweis zum TextKonradBd. IV, S. 229
   Verweis zum TextAnmerkungenBd. IV, S. 506