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[GAA, Bd. IV, S. 126]

 


dem Sprechenden nach, wie ich das irgendwo mit einem Grausen,
das den furchtbar-schönen Reiz des Stücks erhöhte, in
Rossinis Othello gewahrte. Der Souffleur hatte heut also plötzlichen
Unfall erlitten, und die Schauspieler mußten in Verlegenheit
5sein, denn sie hatten eine der leichten, lustigen, aus
dem Französi- [S. 10] Erstdruck schen umgearbeiteten Conditorwaaren
darzubieten, welche schnell verschluckt sein wollen, sollen sie
nicht unschmackhaft werden. Doch das Stück ward schneller,
ineinandergreifender und unbefangener gespielt, als wäre der
10Einbläser da, kein einziger Anstoß, alles sicher, als müßt'
es so sein. Und bis diesen Tag, während 5 Monaten, in welchen
in jeder Woche vier- bis fünfmal gespielt worden, hab'
ich keine Souffleurstimme vernommen, und nur selten einige
dii minorum, noch seltener einen deus maiorum gentium fehlsprechen
15hören. Das würde auch dahier gefährlich sein, denn
das Publicum hat sich so gewöhnt, die Stücke streng memorirt
zu hören, daß es den kleinsten Fehler mündlich oder gedruckt
rügt. Den berühmten Devrient sah ich dagegen einmal in
einer großen Stadt die Rolle des Notars in No. 777 spielen,
20und die ihm vor der Nase stehende Darstellerin der Frau
Putzig erstaunte nicht wenig, wenn ihr sehr oft auf ihr Stichwort
ihre Worte aus dem Munde des Notars entgegenrasselten.
Weder einer von der Menge, kein Recensent, ja, kein Hahn
oder Huhn krähten darnach — Devrient d. Ä. stand auf
25dem Comödienzettel und das Gepräge ersetzte den innern
Werth. Er ward gerufen.

  Wie leicht und ersprießlich für alle Schauspieler, folgten sie
in diesem Punct den hiesigen. Es ist eine lächerliche Uebersetzung
des griechischen [S. 11] Erstdruck Worts, wenn in manchen
30Archäologieen steht, "Simonides erfand das Gedächtniß", statt
"die Gedächtnißkunst." Letztere aber existirt, und braucht
nicht einmal der künstlichen Mittel Kästners, Aretins usw.,
sondern heiterer Aufmerksamkeit und Auffassung. Guter,
ernster, nicht ängstlicher Wille und Uebung, stärken auch ein
35schwaches Gedächtniß bald in's Unglaubliche, machen ihm das
Schwerste zum Spiel. Da die Bühne zu Düsseldorf des Souffleurkastens
nicht mehr bedarf, begreif' ich nicht, warum sie
diese Unzier nicht längst weggeworfen. Andere Theater folgten
aus Scham dem Beispiel, weil das Gute stets durchdringt,
40sieht man es einmal möglich gemacht.