| [GAA, Bd. I, S. 563] worden sind. Daß nach einer Vorschrift der alten Gesetze die Wahl der Könige an dieser Stelle habe vorgenommen werden müssen, ist eine unbewiesene Behauptung; erst in späteren Zeiten ist dieser Platz zur Königswahl durch die Gesetze bestimmt worden. (Vgl. Friedrich Rühs, „Geschichte Schwedens“, Th. 1, Halle, Gebauer 1803, S. 245.) S.54, Z.38: des Orestes traurig Los: In der griechischen Sage ist Orestes der Sohn Agamemnons, eines Königs von Mykenä, und der Klytaimestra. Während Agamemnons Abwesen- heit im Trojanischen Kriege verführt Aigisthos die Gattin, nach Agamemnons Rückkehr überfällt er ihn, läßt ihn samt seinem Ge- leite erschlagen und heiratet Klytaimestra. Darauf erhält Orestes von Apoll den Befehl zur Blutrache, den er an der Mutter wie an Aigisthos vollstreckt. S.62, Z.31: Des Heklas Flammen: Der Hekla ist der bekann- teste Vulkan Islands, von dem die Geschichte über zwanzig Aus- brüche nachweisen kann. S.63, Z.2 f.: „Blut sühnt Blut Und die Vergeltung ist das Recht!“: Wörtlich kommt dieser Grundsatz in dem am Sinai verkündeten Ge- setze nicht vor, deutet aber richtig an, daß die Grundlage der ge- samten Rechtspflege jenes Gesetzes der Grundsatz der Wiederver- geltung ist. Vgl. „Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß“ (2. Mose 21, 24). S.73, Z.32: Wie Eumeniden ihre Schlangenhaare: E. (griech., 'Die Günstigen', 'Die Gnädigen') ist der spätere, euphemisti- sche Name der Erinyen (griech., 'Die Zürnenden'). Es waren in der griechischen Mythologie Erdgöttinnen. Dies zeigen ihre Schlangenhaare an. Die Schlange war das Tier der Erdentiefe; als Schlange wird die Seele des Verstorbenen gedacht. Ihr Sitz war der Hades, woher sie als Rächerinnen über frevelnde Menschen kommen. Denn sie waren (nach Hesiods „Theogonie“ 185) aus dem Blute er- wachsen, das bei der ersten Greueltat geflossen war, die ein Sohn gegen seinen Vater (Kronos gegen Uranos) begangen hatte, und Blut forderten sie daher, wenn eine ähnliche Untat begangen worden war. S.77, Z.35: Lauwinen: Ältere Schreibung von Lawinen, wie sie auch der jüngere Goethe in Erinnerung an die an Ort und Stelle gehörte Wortform gebraucht. Es ist ein Alpenwort romanischen Ursprungs; zu labi 'gleiten' ist spätlat. labina 'Erdrutsch; Schneelawine' ge- bildet. (Vgl. „Trübners Deutsches Wörterbuch“, Bd 4, Berlin 1943, S. 402.) S.80, Z.26: Malstrom: Der M.? oder Mahlstrom ist eine durch den Wechsel von Ebbe und Flut verursachte, wirbelartige, früher berüchtigte Meeresströmung, vorzugsweise an der norwe- gischen Küste. S.82, Z.20: Giganten: Riesenhafte Urwesen, Kinder der Gaia (der Mutter Erde), zuerst bei Homer und Hesiod er- wähnt. Berühmt ist ihr Kampf gegen die Götter, den Gaia selbst angestiftet und der den Inhalt einer verlorengegangenen Giganto- machie gebildet hat. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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