| [GAA, Bd. IV, S. 397] lichsten] dahinter ein Vwz. gestr. H S.53, Z.28: herrscht] zuerst ist dies gestr. darüber herrscht eingef. H S.52, Z.34: ein Urtheil über sie] zuerst ich dies gestr. darüber wohl sei kaum sie eingef. dies gestr. m. korr. Vwz. aRl zuerst ersetzt durch eine Debatte über sie daraus ein Urtheil über sie H S.52, Z.34 f.: hergehört] her das Folgende auf neuer Zeile gehört D [wohl Drf] S.52, Z.36: offen] dahinter ein Vwz. gestr. H S.52, Z.36 f.: (Shakspeare bis dichter)] m. korr. Vwz. aRl eingesch. H S.52, Z.38: Shakspeare-Verehrer] Shakspear-Verehrer H, D S.52, Z.38: aussuchten.] danach gestr. — Ich schließe, und sollte eine offene literarische Fehde über meine Ansichten entstehen, so werde ich den Kampf versuchen. — — — Auch die Darstellungskunst des Schauspielers mit Ansatz zu einem weiteren Buchstaben> muß bei fortdauernden H S.52, Z.41: Deutschen ] zuerst deutschen daraus Deutschen H Z. 41 — S.55, Z.1: originalsten] originellsten D S.55, Z.1: Heroen] zuerst Meister dies gestr. darüber Heroen H S.55, Z.1: unter] nach wohl Ansatz zu hervorgebracht> H S.55, Z.2: Haydn] nach Ansatz zu Mozart> H S.55, Z.2 f.: Beethoven, Weber,] zuerst Beethoven daraus Beethoven, Weber, H S.55, Z.6: Ansichten ] dahinter ein Vwz. gestr. H S.55, Z.6: beginnen,] danach m. korr. Vwz. aRr eingesch. (die ich früher selbst nicht hegte, und erst durch Erfahrung und wiederholte Erwägung erhielt,) und wieder gestr. H S.55, Z.7: weigern.] danach gestr. Aufsatz niedergeschrieben worden ist> Bei Niederschreibung dieses Aufsatzes habe ich kein Buch nachgeschlagen H 3. Erläuterungen S.30, Z.1 f.: Lord Byron sagt in seinem Don Juan [usw.]: Dazu bemerkt Wukadinović (WW VI 243,7 — 8) seltsamerweise: „In Byrons 'Don Juan' findet sich das angeführte Zitat nicht.“ Es findet sich in der vierzehnten Strophe des neunten Gesangs und lautet: „'To be, or not to be! that is the question,' Says Shakespeare, who just now is much in fashion.“ fashion: Mode. S.31, Z.9: im Zuschauer von Addison: Die moralische Wochenschrift „The Spectator“ wurde 1711 von Sir Richard Steele gegründet. Der Staatsmann und Schriftsteller Joseph Addison (1672—1719) hatte an ihr den hervorragendsten Anteil, ja er war die Seele des Unternehmens. 1714 gab er noch einen achten, nur von ihm geschriebenen Band heraus. Die im „Spectator“ geäußerten ästhetischen Ansichten waren zwar noch nicht frei von der einseitigen Überschätzung der französischen Regelrichtigkeit oder Korrektheit; höher aber als die Einheit der Zeit, des Ortes und der Handlung stellten sie die Hoheit des Geistes, welche die Phantasie veredele und ihr Kraft und Schwung gäbe. Darum wurde immer wieder auf die Schönheiten von Miltons „Paradise Lost“ hingewiesen. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|