| [GAA, Bd. I, S. 669] Glücke. Erst nach der Ermordung seines Gegners konnte er Spanien unterwerfen. — Später einer der drei Mitglieder des ersten Trium- virats vom Jahre 60, trat er nach dessen Sprengung in einen Gegensatz zu Cäsar, wurde von diesem in der Schlacht bei Phar- salus in Thessalien (am 9. August 48) geschlagen, floh nach Ägyp- ten und wurde dort auf Befehl der Ratgeber des Königs Ptole- mäus XIV. (am 28. September) ermordet, ehe Cäsar anlangte. S.392, Z.23: Licinus: Siehe die Anm. zu S. 329, Z. 17. S. 392, Z. 41 — S.393, Z.1: Die sonderbaren weißen Flecke [ usw. ]: Angeregt durch die folgende Schilderung Plutarchs: „Was seine Gestalt betrift, die man noch aus seinen Statüen erkennen kann, so zeigten seine blauen wilden Augen eine gewisse bittere Heftigkeit an, und seine Gesichtsfarbe machte seine Physiognomie noch fürchterlicher. Denn er sah sehr weiß aus, und hatte dabey sehr viele Finnen, daher er auch den Zunamen Sylla bekommen haben soll, und ein atheniensischer Spötter nannte ihn eine mit Mehl bestreuete Brombeere. “ (Th. 4, S. 264—65.) S.394, Z.1: Catilina: Siehe die Anm. zu S. 330, Z. 10. S.397, Z.21: Parthien: Siehe die Anm. zu S. 334, Z. 2. S.397, Z.26: Stadien: Siehe die Anm. zu S. 334, Z. 7. S.402, Z.23: Präneste: (Heute Palestrina), latinische Stadt östlich von Rom, in fester Lage auf und an einem schroffen Felsen. S.403, Z.24—30: Dabei seine geschichtliche Äußerung [ usw. ]: Sie ist nicht nachweisbar. In Appians „Römischen Bürgerkriegen“ (1, 95) ist nur der folgende Ausspruch überliefert: „ Sylla selbst berief die Römer zu einer Versammlung, worin er viel Großes von seiner Person zu rühmen wußte, zugleich aber auch viel Dro- hendes und Schreckendes sprach und hinzufügte: 'er werde den Zustand des Volkes verbessern, wenn sie ihm folgen wollen. Seine Feinde aber werde er, keinen ausgenommen, bis auf den letzten Blutstropfen verfolgen, und auch die Prätoren wie die Quästoren und Tribunen derselben, und Wer sich sonst von ihnen habe brauchen lassen von dem Tage an, da der Consul Scipio ihm das Wort gebrochen, aufs Nachdrücklichste bestrafen.'“ (Appian's von Alexandrien „Römische Geschichten“, übers. von Ferdinand L.[udwig] I.[mmanuel] Dillenius, Bdch. 8, Stuttgart 1831, S. 999.) S.403, Z.36—39: die geschichtliche Äußerung: Sie findet sich im ersten Buche von Appians „Bellum civile“, Kap. 94, wo es heißt: „Lucretius schickte den abgeschnittenen Kopf des Marius an Sylla, welcher ihn mitten auf dem Markte vor der Rednerbühne aufstecken ließ, wobei er sich, über die Jugend des Consuls spot- tend, geäußert haben soll: 'man muß erst ein Ruderer werden, ehe man Steuermann zu seyn trachtet!'“ Dieser Ausspruch ist ein Zitat aus den „Rittern“ des Aristophanes (V. 541). (Appian, a.a.O. Bdch. 7, Stuttgart 1830, S. 993.) S.404, Z.13:Pontius Telesinus: Im Bundesgenossenkriege war er im Jahre 90 der Führer seiner engeren Landsleute, der Samniten, und begründete damals sein großes Ansehen. Mit dem Lucaner M. Lamponius übernahm er den Oberbefehl über das gewaltige samnitisch-lucanische Heer, das den in Praeneste ein- geschlossenen Konsul C. Marius den Jüngeren befreien wollte. Als |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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