| [GAA, Bd. II, S. 774] Altertumskunde der Slaven. [Bd] XIII), wo sich auf S. 70 in Anm. 1 ein Zitat aus einer Judenszene eines Volksschauspiels aus dem Böhmerwalde findet, in dem das Wort 'Schellamachay' vor- kommt, und meint, 'Schachermachai' sei wohl ein volksetymologi- scher Abkömmling von häufiger zu hörendem 'Schallamachai' unter Anlehnung an 'schachern', und so handle es sich augenscheinlich um ein verballhorntes Wort aus der jüdischen Literatur, das man später als kennzeichnenden Ausruf Juden in den Mund gelegt habe und das überhaupt zur Bezeichnung des Juden geworden sei. S.478, Z.15 f.: eine ganze Juliwoche [ usw. ]: Die durch den Staatsstreich Karls X. vom 26. Juli 1830 ausgelöste Julirevolution in Frankreich, die mit dem Siege des Liberalismus endete. Am 2. Au- gust dankte Karl X. ab, am 7. wurde der Grundsatz der Volks- souverainität ausgesprochen, am 9. bestieg der Herzog von Orléans als der „Bürgerkönig“ Louis Philippe I. den Thron. S.478, Z.18: Salomo: es gibt doch was Neues unter der Sonne: Anspielung auf Prediger Salomo I, 9: „... und geschieht nichts Neues unter der Sonne.“ S.479, Z.1: Siebenpfeiffer: Dr. Philipp Jakob S. aus Lahr i. B. (1789—1845), 1818 Landkommissär zu Homburg in der Pfalz und seitdem auch literarisch tätig, hatte sich 1830 in die Reihen der poli- tischen Freiheitskämpfer gestellt und den am 20. April 1832 er- lassenen Aufruf verfaßt, Sonntag, den 27. Mai, auf der sog. Kesten- burg bei Hambach (in der bayrischen Pfalz) eine große Volksver- sammlung abzuhalten, welche dem „Kampfe für Abschüttelung in- nerer und äußerer Gewalt, für Erstrebung gesetzlicher Freiheit und deutscher Nationalwürde“ dienen sollte. Auf diesem sog. „Ham- bacher Feste“ war S. der hervorragendste Redner. Im folgenden Jahre wurde er in einen Prozeß wegen Verbrechens gegen die innere Sicherheit des Staates verwickelt und wegen Schmähung der Be- amten zu zweijähriger Gefängnishaft verurteilt; jedoch gelang es ihm, zu entfliehen. Er wandte sich nach der Schweiz und wurde 1834 außerordentlicher Professor in Bern. S.479, Z.1: Fayette: Marie Paul Joseph Rochus Yves Gilbert Motier, Marquis de la F. (1757—1834) ging 1776 nach Nord- amerika, um für die Sache der Freiheit zu fechten, spielte auch zu Beginn der französischen Revolution eine bedeutende Rolle. Am 11. Juli 1785 legte er der Nationalversammlung, nach dem Muster der amerikanischen Unabhängigkeitsbill, die Erklärung der Rechte des Menschen und des Bürgers vor. Seine politisch-militärische Tätig- keit fand zunächst ein Ende, als er 1792 von den Republikanern in die Acht erklärt, auf der Flucht von den Österreichern verhaftet und gefangen gesetzt wurde. Erst 1797 wurde er aus der Haft ent- lassen. 1815 zum Vizepräsidenten der Deputiertenkammer gewählt, drang er nach der Schlacht bei Waterloo auf die Abdankung Na- poleons. Als Deputierter der Kammer gehörte er der äußersten Linken an und förderte die Umtriebe gegen die reaktionären Be- strebungen der Regierung. Nach dem Ausbruche der Julirevolution wurde ihm das Generalkommando sämtlicher Nationalgarden des Reichs verliehen. In der Überzeugung, daß „mehr Republik“ nicht zu erreichen sei, beförderte er die Thronerhebung der Orléans, aber |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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