| [GAA, Bd. I, S. 619] lassen werden müsse. Statt dessen offenbare sich dessen historische Erzählung „als ein Ableger des von Schiller inaugurierten, von Kotzebue verwässerten und auf exotische Stoffe ausgedehnten histo- rischen Dramas der Aufklärungszeit“. (S. 99.) Die „Schriften“ van der Veldes erschienen zuerst gesammelt in zwanzig Bänden 1819 bis 1825 bei Arnold in Dresden. S.272, Z.13 f.: mit den sämtlichen Werken der ertrunkenen Louise Brachmann: Karoline Marie Louise B. (1777—1822) hatte in ihrer Jugend, die sie in Weißenfels verlebte, entscheidende Ein- flüsse im Hause des Salinendirektors Freiherrn von Hardenberg erfahren, in dem herrnhutischer Geist waltete. Der Verkehr mit Novalis trug viel dazu bei, sie dichterisch anzuregen und ihr un- verkennbares lyrisches Talent zu heben. Sidonie von Hardenberg, die Schwester des Dichters, gewann ihr die Förderung Schillers, der mehrere ihrer Gedichte in die „Horen“ von 1797 und den „Musen-Almanach“ für das folgende Jahr aufnahm. Der Tod ihres Vaters (1804) engte ihre wirtschaftliche Lage ein, so daß sie sich gezwungen sah, die Schriftstellerei zum Berufe zu machen. Immer mehr wandte sie sich nun von der ihr gemäßeren Lyrik der aufblühenden Novellendichtung zu, schmückte ihre Werke aber gern, nach Art der Romantiker, mit lyrischen Einlagen. Balladen und Romanzen liefen nebenher. Diese waren es vornehmlich, welche ihren Namen in weitere Kreise trugen. Die Aufforderungen, an Zeitschriften und Almanachen mitzuarbeiten, häuften sich, den Bei- trägen jedoch, die sie nun in großer Zahl lieferte, ist es vielfach anzumerken, daß sie um des äußeren Gewinnes willen entstanden. Sie sind von ungleichem Werte; manches blieb unfertig. Wiederholt hat L. B. unglückliche, unerwidert gebliebene Neigungen gefaßt, die ihr Leben zerstörten. Nachdem sie schon im Jahre 1800 einen Versuch unternommen hatte, ihm ein Ende zu machen, fand sie im September 1822 den Freitod in einem Arme der Saale bei Halle. Die unmittelbare Veranlassung zu diesem letzten Schritte ist unaufgeklärt. Jedoch mag Adolph Müllner Recht haben, wenn er meinte: nicht eine unglückliche Liebe sei das Übel gewesen, an dem L. B. fortdauernd gelitten habe, sondern die unglückliche Liebe überhaupt, „das Mißverhältniß zwischen den Ansprüchen einer Dichter phantasie an die Liebe und den kargen Gaben der wirklichen Welt“. (Louise Brachmann, „Auserlesene Dichtungen“, Bd 1, Leipzig 1824, S. XCII.) Wenn auch L. B., über den Kon- fessionen stehend, mit manchem Romantiker die Hinneigung zum Katholizismus teilte, insbesondere zu dem des Mittelalters, so war sie im Grunde keine romantische Natur. Vielmehr beruhen die Wurzeln ihres Wesens in der, vom Pietismus genährten Zeit der Empfindsamkeit mit ihrem Kultus des Gefühlslebens, ihren schwär- merischen Herzensergießungen und ihrer strengen Scheidung von Seelen- und Sinnenliebe. Ein Teil der Balladen und Romanzen bewegt sich im Fahrwasser der Romantik; andere folgen dem Vor- bilde Schillers, den die Dichterin in ihrer Jugend abgöttisch verehrt hatte. Auf die Novellen paßt Müllners scherzhafte Satire: „Mond- schein sing ich und Liebe und immer nur Liebe und Mondschein“. Die beiden Pole, um die fast alle Gedanken der Dichterin kreisen, |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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