| [GAA, Bd. IV, S. 18] der Canzlei ergibt sich, daß der Anwald in seiner früheren Exceptionsschrift die Schlußfolge, wodurch er den § 8 und den § 9 in Verbindung bringt, wörtlich daraus copirt hat.5]42[ act.6.) Die Exceptionsschrift des Bürgschaftgläubigers. Enthält nichts als einen Bezug auf die vorige Sentenz.]49[ act.7.) Die Ausführung der Nullitätsquerel des Bürgschaftgläubigers. 10 Diese Querel ficht die obergerichtliche Entscheidung, welche ihr entgegen steht, im Allgemeinen dadurch an, daß auf den Beweis gar nicht hätte erkannt werden dürfen, weil es schon gerichtlich constire, daß die Intervenientin um die Bürgschaft 15gewußt habe. — Ferner werden aus dem Gütergemeinschaftsgesetze die Paragraphen 11 und 12 allegirt, um die Paragraphen 8 und 9 näher zu bestimmen. Es wird bemerkt, daß der § 11 der Frau ausdrücklich die Haushaltung als ihr eigenthümliches 20Fach anweise, und daß sie demnach natürlich kein Recht habe, aus demselben herauszutreten und die Handlungen anzugreifen, welche in den Wirkungskreis ihres Mannes gehören. Da der § 12 beide Eheleute gemeinschaftlich zur Bezahlung 25ihrer sogar vor der Ehe contrahirten Schulden verpflichtet, so wird daraus hergeleitet, wie viel mehr beide zur Erfüllung eines während der Ehe geschlossenen Contracts verbunden seyn müssen. — Noch beruft sich der Querulant 30auf die Observanz, ohne jedoch eine einzelne anzuführen; auch glaubt er, daß das Staatswohl dadurch gefährdet würde, wenn der Ehefrau vergönnt sey, jederzeit wider die Verträge ihres Mannes Einspruch einzulegen.35]56[ act.8.) Die Exceptionsschrift der Ehefrau des Bürgen. Hier wird der Nichtigkeitsklage des Bürgschaftgläubigers mit einem allgemeinen Widerspruch quoad jus et factum geantwortet. |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|