Das Christian-Dietrich-Grabbe-Portal
 
GAA, Bd. IV, S. 155 zurück Seite vorwärts

[GAA, Bd. IV, S. 155]

 


seiner Zeit, wo alles schon zu Engländern verschmolzen, nicht
andeuten.

  Er ließ es also beiseit, und machte den nach allen Chroniken
schwachen Johann doch zum Helden, indem er ihn mit brittischem
5Pomp ausstattete, dabei keinen seiner Fehler verhehlte,
jedoch auch nicht expreß darauf hindeutete, und ihn just durch
dies alles dem Herzen näher brachte. Das aber ist mit Kunstmitteln
angelegt, deren Wirkung die Menge wohl fühlen, aber
unmöglich sogleich das Getriebe selbst erkennen kann. Sein
10König Johann ist z. B. schwach genug, sich dreimal krönen
zu lassen, einmal vor, zweimal in dem Trauerspiel, und wie
viele bemerken das? Selbst Kenner übersehen es oft.

  [S. 77] Erstdruck Die Rolle des Bastard ist der Chorus des Stückes.
Shakspeare macht sich durch ihn Luft, ironisirt und kritisirt
15durch ihn die übrigen Personen. Fast ist sein Character mit
zu übersprudelndem Humor behandelt. Ich irre sehr, oder
Shakspeare hat bei ihm, "dem Gebrüll des Leuen", an die
indirecte Verherrlichung des rechten Coeur de lion gedacht,
indem andere, vielleicht sehr zarte Gründe, ihn abhielten, das
20nackte Löwenherz selbst auf die Scene zu bringen. Der Darsteller,
Herr Seeliger, hob das Kräftige des Characters
heraus, dagegen fehlte der frische Humor. Auch hatte er die
so schwierige Sprache der Rolle nicht ganz sich zu eigen gemacht,
ward bisweilen undeutlich und schien überhaupt der
25so dankbaren Partie nicht ganz mächtig. Grad solche Rollen,
die den Schauspieler nicht durch das Alltagsgleis abscheuern,
sondern seinen Gesichtskreis erweitern und ihn vor einer
Menge anderer Schauspieler hervorheben können, sind mit
verdoppeltem Eifer zu studiren, ja mit Freude, denn sie vergelten
30die Mühe vielfach.

  War dieser Theil der Darstellung der schwächste, so hätte
dagegen der geschichtliche König Johann keinen besseren Repräsentanten
wünschen können, als Herrn Schenk, denn
der hatte ihn in Wort, Stimme und Action ganz im Shak-
35spear'schen, idealisirenden Geist aufgefaßt,
wobei [S. 78] Erstdruck ihm seine imponirende Gestalt nichts weniger
als schadete. Er wußte durch Modulation die pompösen Redensarten
zu mildern, und unter andern durch die Vertraulichkeit,
mit der er bei Ertheilung des Mordbefehls an Hubert
40zum Menschen ward, die Königswürde vergaß, und mit ihrem
Mantel den Hubert halb umschloß, auch allen unwesentlichen

 

Ebene schließenWerkauswahl
 Ebene öffnenDramen
 Ebene schließenProsa-Schriften
  Ebene öffnenDen Schul- und Universitätsjahren zugehörig
  Ebene schließenDie Proberelation
   Verweis zum TextAusführungBd. IV, S. 9
   Verweis zum TextÜberlieferungBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextLesartenBd. IV, S. 376
   Verweis zum TextErläuterungenBd. IV, S. 376
  Ebene öffnenÜber die Shakspearo-Manie
  Ebene öffnenAufsätze über Detmold und sein Theater
  Ebene öffnenEtwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe
  Ebene öffnenSelbstrezensionen
  Verweis zum TextDas Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche SchaubühneBd. IV, S. 477
  Ebene öffnenBruchstück einer frühen Fassung
  Ebene öffnenEndgültige Fassung
  Verweis zum TextBeiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte'Bd. IV, S. 163
  Ebene schließenTheater-Referate
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig SchmidtBd. IV, S. 167
   Verweis zum TextKönig Lear. Trauerspiel von Shakspeare Bd. IV, S. 168
   Verweis zum TextKönig Enzio. Trauerspiel von Ernst RaupachBd. IV, S. 206
   Verweis zum TextDer Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor HellBd. IV, S. 170
   Verweis zum TextOberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. WeberBd. IV, S. 171
   Verweis zum TextDas goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von RaupachBd. IV, S. 172
   Verweis zum TextDie schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von RaupachBd. IV, S. 173
   Verweis zum TextMaria Tudor. Drama von Victor HugoBd. IV, S. 174
   Verweis zum TextDer Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl TöpferBd. IV, S. 176
   Verweis zum TextDie Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig RobertBd. IV, S. 177
   Verweis zum TextMichel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis AngelyBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm IfflandBd. IV, S. 179
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von BlumBd. IV, S. 181
   Verweis zum TextDas Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène ScribeBd. IV, S. 182
   Verweis zum TextDes Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz GläserBd. IV, S. 183
   Verweis zum TextDer Richter von Zalamea. Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 184
   Verweis zum TextDie deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von KotzebueBd. IV, S. 185
   Verweis zum TextBelisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von PoislBd. IV, S. 187
   Verweis zum TextDie Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von IfflandBd. IV, S. 189
   Verweis zum TextKönig Johann. Historisches Schauspiel von ShakspeareBd. IV, S. 190
   Verweis zum TextDie Einfalt vom Lande. Lustspiel von TöpferBd. IV, S. 191
   Verweis zum TextFamilienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von RaupachBd. IV, S. 193
   Verweis zum TextDie Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von AngelyBd. IV, S. 196
   Verweis zum TextDie Brüder. Lustspiel nach TerenzBd. IV, S. 198
   Verweis zum TextRichard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste GrétryBd. IV, S. 199
   Verweis zum TextMaria Stuart. Trauerspiel von SchillerBd. IV, S. 200
   Verweis zum TextDie Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von BlumBd. IV, S. 201
   Verweis zum TextDes Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von HellBd. IV, S. 203
   Verweis zum Text Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von KleistBd. IV, S. 204
    Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare
   Verweis zum TextBetrachtungenBd. IV, S. 208
   Verweis zum TextDas Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von CalderonBd. IV, S. 210
   Verweis zum TextOtto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk BaboBd. IV, S. 213
   Verweis zum TextLüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von HolteiBd. IV, S. 214
   Verweis zum TextDer Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig TieckBd. IV, S. 215
   Verweis zum TextHans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich MarschnerBd. IV, S. 217
   Verweis zum TextEin paar BemerkungenBd. IV, S. 227
   Verweis zum TextDes Dichters Herz von H. NeumannBd. IV, S. 224
   Verweis zum TextNorbert BurgmüllerBd. IV, S. 225
   Verweis zum TextBerlinischesBd. IV, S. 226
    Betrachtungen
   Verweis zum TextKonradBd. IV, S. 229
   Verweis zum TextAnmerkungenBd. IV, S. 506