| [GAA, Bd. III, S. 472] deutung „Gebieter“, „Herr“ auf nichtenglische Verhältnisse über- tragen. S.26, Z.37: Gades: Pflanzstadt der Phöniker auf der gleich- namigen Insel nahe der Mündung des Baetis (heute Guadalquivir) in Hispania Baetica; wichtig als Stützpunkt für den atlantischen Schiffsverkehr, in fester Abhängigkeit von Karthago seit dem drit- ten Jahrhundert, wo es die Operationsbasis für Hamilkar und Hannibal war. Da G. im Altertume der äußerste Punkt war, bis wohin der Schiffahrer sich wagte, wenn er die Meerenge von Gibraltar durchfahren hatte, so wurde es dichterisch für das Ende der bewohnten Welt genommen. S.29, Z.22: Nero: C. Claudius N., Konsul des Jahres 207, Sieger in der Schlacht am Metaurus, in der Hasdrubal den Tod fand. S.30, Z.38: Eppich: Oder Sellerie, Apium graveolens L., der außer zu Gemüse auch zu Kränzen verwendet wurde. Solche trug man bei festlichen Gelagen, auch wurden bei manchen Spielen die Sieger damit geehrt. S.32, Z.3: Casilinum: Stadt in Unteritalien, am Übergange der via Appia über den Volturnus. Da es diesen Übergang deckte, spielte es im zweiten punischen Kriege eine wichtige Rolle. 217 wurde es von Q. Fabius Maximus Verrucosus besetzt. Während der Jahre 216/15—214 war es in punischen Händen, bis die Römer es Hannibal wieder fortnahmen und zum Stützpunkte ihrer Operationen gegen Capua machten. Schon zur Zeit des Plinius lag es in Trümmern; an seiner Stelle das heutige Capua. S.32, Z.5: Casinum: Im Gebiete der Volsker in Latium adiec- tum oder novum, am Fuße des monte Cassino, an der via Latina; heute das, im Mittelalter San Germano genannte Cassino mit dem berühmten Kloster Abbazia di Montecassino. S.34, Z.26: Jupiter Stator: Siehe die Anm. zu Bd 1, S. 388, Z. 35 auf S. 668. S.35, Z.16: Uticas: Utica (heute Henchir bu Schater im Mün- dungsgebiete des Bagradas) ist die älteste der von den Puniern an der Nordküste Afrikas gegründeten Städte, nordwestlich von Kar- thago und war diesem lange Zeit durchaus ebenbürtig. Bis zum Abfall im Söldnerkriege (241—238) war es Karthago treu. 204 wurde es von Scipio Africanus dem Älteren vergeblich belagert. Im dritten Punischen Kriege ging es 149 zu den Römern über, wurde mit einer ausgedehnten Vermehrung seines Gebiets belohnt und nach Karthagos Fall 146 erste Handelsstadt und Hafen der römischen Provinz Africa. S.35, Z.35: Cajeta: (Caietae portus oder portus Caieta, heute Gaeta), auf einem Vorsprunge der felsigen Küste von Latium, im Gebiet von Formiae, ein unbedeutendes Städtchen, das jedoch einen wegen des vortrefflichen Ankergrundes vielbesuchten Hafen und eine fruchtbare und reizvolle Umgebung hatte. S.37, Z.13 f.: Pomona: Die Göttin der Baumfrüchte. S.40, Z.35: Sybariten: Sybaris, eine achaeische Kolonie, im sechsten Jahrhundert die größte griechische Stadt Unteritaliens, ist später zum Typus einer in Luxus und Wohlleben vergehenden |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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