| [GAA, Bd. II, S. 775] schon 1831 stand er wieder in den Reihen der Opposition. Am Ende seiner Laufbahn bekannte er sich zu der Einsicht in die Ver- geblichkeit seiner Bestrebungen, eine Bürgermonarchie auf der Grundlage der Volkssouveränität zu erbauen, denen die zwei wich- tigsten Abschnitte seines Lebens gegolten hätten. S.481, Z.32: der große Leviathan: Siehe die Anm. zu S. 250, Z. 23f.. S.481, Z.38: Ficken: Siehe die Anm. zu S. 250, Z. 32. S.481, Z.40: Gois: Nicht-Juden. S.482, Z.1: Schabbes-Fleisch: Schabbes ist im Jiddischen die Bezeichnung des Sabbaths (hebr. Schabbath, 'Ruhetag'). Dieses ist bei den Israeliten der siebente Tag der Woche; er wird vom Freitag Abend bis zum Sonnabend Abend durch Unterlassung der Arbeit gefeiert und dient der Wiederherstellung der leiblichen und geistigen Kräfte. S.483, Z.39: Cortes-Bons: Die während der langwierigen Fi- nanzkrise Spaniens von den Cortes (der Stände-Versammlung) aus- gegebenen Staats-Schuldscheine. Schon infolge der ungeheuren Schul- denlast und der Verwirrung in der Finanzverwaltung des Landes hatten sie einen sehr schlechten Kurs. Dazu kam, daß sie in der durch das königliche Dekret vom 4. Februar 1824 angeordneten Liquidation der bestehenden Staatsschuld nicht begriffen waren. (Vgl. Venturinis „Chronik des neunzehnten Jahrhunderts“, Bd 21, Jahr 1824, Altona 1827, S. 634—35.) Wenn Grabbe zu Beginn seiner Schrift über das Theater zu Düsseldorf feststellt, Frankfurts Konversation während seines Aufenthalts in dieser Stadt im Okto- ber und November 1834 habe fast nur in Gerede über die spa- nischen Bons bestanden, so ist dies erklärlich. Denn der von dem zum Finanzminister ernannten Grafen Toreno in den am 24. Juli 1834 eröffneten Cortes vorgelegte Finanz- und Schuldentilgungsplan sah u. a. vor, die ganze Staatsschuld auf die Hälfte zu reduzieren und die bleibende in aktive und passive zu teilen, lief also in der Tat auf einen Staatsbankerott hinaus und brachte die größte Auf- regung hervor. (Vgl. Venturini, a.a.O. N.F. Bd 9, Jahr 1834, Leipzig 1836, S. 168—69.) S.484, Z.6: Bock, Bock: Siehe die Anm. zu S. 254, Z. 18. S.484, Z.11: krepiert: Ärgert. (An kreppen, 'ärgern', angelehnt.) S.484, Z.20: Dunsen: Siehe die Anm. zu S. 254, Z. 35. S.484, Z.39: Hölle: Siehe die Anm. zu S. 255, Z. 36. S. 485, Z. 4 f. die Frau und die lieben Rotznäschen: Wohl auch eine geringschätzige Anspielung auf den „Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe“; vgl. Cambronnes Worte zu dem Pächter Lacoste im „Napoleon“: „Grüßen Sie die Frau und die lieben Kinder“ ( S. 454, Z. 26 f.) sowie Grabbes Abhandlung über den Briefwechsel in Bd 4. S.485, Z.8: Sarrasse: Ein Sarras ist eine Waffe mit großer, schwerer Klinge, eine Art Säbel. Das Wort ist an der polnischen Sprachgrenze im östlichen Niederdeutschland aus poln. 'za' ('für') und 'raz' ('Hieb', 'Stoß') entstanden und erst im achtzehnten Jahr- hundert auf norddeutschem Gebiete aufgetaucht. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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