| [GAA, Bd. II, S. 310] Menschenhaut nicht mehr stecken! Plage und Schande!Die Zofe Da ist er, der Süße! Isaak Der im Magen hat das Geld!Der Kutscher Ich werde gefressen! ich werde geschächtet! 5Isaak hält den Rüpel noch immer für den König Großer Monarch, Recht und Gerechtigkeit! Endlich hab ich ihn wieder, den Aschgrauen! — Bezahlen muß er mir die Kosten für Weg und Steg! — Erst bin ich hinter ihm hergelaufen zu Fuß — dann ward ich müde und saß auf 10 einem Pferde — es war ein mächtges Tier und hatte 'nen Rücken wie die Scheide eines Säbels — weiß Gott, ich kam herunter, ich weiß nicht wie, — da setzt ich mich auf die Schnellpost in Berlin, auf dem Bock saß ein Sapphir, mit dem ich aber bald geriet in den Dreck, — er wurde schmut- 15 zig, aber es schienen auch einige von ihm über- oder ange- fahrene Berliner Kritiker oder Dramaturgen zu liegen in diesem Kot — ich packte mich aber bald auf den Bei- wagen der Dorfzeitung, — au weh! geschrien, ich meinte, die Leute und Gerichte hätten darin nur Verkäufe und 20 Versteigerungen anzuzeigen, aber sie hatten statt deren im- mer einen „Strich“, waren schon besoffen morgens 9 Uhr, zur Gerichtsfrühe, und um 10 Uhr flüchtete ich auf einen sächsischen Postwagen, wo ich fast bekannt hätte all meine Sünden, hätt ich eine getan — ich meinte, ich säß auf 25 der Folter, und es ward gegeißelt durch das kleinste Chaus- seesteinchen das, was wir alle kennen, aber nicht gern nennen, — was, wie Maria Stuart mit Recht sagt, weit besser ist als sein Ruf — ich sprang aus dem Rumpelkasten, und nahm eine Luftmaschine, und hatte das Glück, nicht 30 zu fallen aus dem Himmel, denn ich kam nicht von der Erde — Endlich stieg ich auf Eilwagen und Dampfma- schinen, und weiß Gott, sie kosteten wenig Zeit, aber viel Geld! — Jetzt, König, bin ich hier, und zwar auf den eignen Füßen, — wohlfeil sind sie und werfen nicht ab! 35Der Rüpel Wo hast du die Stiefeln, Finanzminister? Isaak Ich habe Luftstiefeln an, man sieht sie nicht! — Die ledernen Stiefeln sind gegangen zu Stücken, ich habe die Stückchen in der Tasche, und will sie verkaufen an einen Seefahrer, dem der Proviant ausgegangen ist in der Südsee, 40 oder an einen Gastwirt, der den Proviant gern ausgehen sieht, zu Beefsteak! Man wird sie finden sehr mürbe! — |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Die Oper | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 143 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|