| [GAA, Bd. IV, S. 510] die aufgerüttelten Lebenselemente sich überbieten wollen H S.168, Z.29—31: eine Wahrheit bis kann.] zuerst Scenen, welche im ersten besten Irrenhause zu sehen sind. daraus wohl zunächst eine Wahrheit, welche man im ersten besten Irrenhause beobachten kann. daraus eine Wahrheit in der Characterschilderung, [das Komma versehentlich doppelt gesetzt] welche man im ersten besten Irrenhause beobachten kann. H S.168, Z.32: Hr.] zuerst Hr. daraus von fremder Hand Hr. H S.168, Z.32: Lear] von fremder Hand unterstr. H S.168, Z.32: beim ersten Auftreten] zuerst anfangs dies gestr. davor aRl beim ersten Auftreten H S.168, Z.33: stolzirenden König,] zuerst König, der nichts hat als eine Papierkrone, daraus stolzirenden König, H S.168, Z.33: nachher,] üdZ eingef. H S.168, Z.34: er] zuerst der arme Mann dies gestr. darüber er eingef. H S.168, Z.34: plötzlich] üdZ eingef. H S.168, Z.34 f.: vernünftiger] zuerst vernünftig daraus vernünftiger H S.168, Z.35: Komma] danach von fremder Hand ein Komma gesetzt H S.168, Z.37: geseh'n] zuerst gesehen daraus geseh'n H S.168, Z.38: Publicum] daraus von fremder Hand Publikum H S.168, Z.39: er] üdZ eingef. H S.168, Z.39: naturgetreuere] zuerst naturgetreue daraus naturgetreuere H Z. 39, — S.169, Z.1: Mittel als bei seinem Lear.] zuerst Mittel. daraus Mittel als bei seinem Lear. H S.169, Z.1: Hr.] zuerst Hr. daraus von fremder Hand Hr. H S.169, Z.1: Narren] wohl von fremder Hand unterstr. H S.169, Z.2: Klügste bei der] zuerst Vorzüglichste <wohl im> bei der dies gestr. danach aRl Klügste bei der H S.169, Z.2: nach] nach H S.169, Z.3: aufgegriffen: ] zuerst aufgegriffen, daraus aufgegriffen: H S.169, Z.3 f.: mit Lachen bis kann.] zuerst so sein Gefühl bezähmt. daraus entweder zunächst nur so sein Gefühl bezähmen kann. oder sogleich mit Lachen die Bitterkeit seines Gefühls bezähmen kann. H S.169, Z.4: Hr.] zuerst Herr dies gestr. darüber von fremder Hand Hr. eingef. H S.169, Z.5: (Edgar)] m. korr. Vwz. aRl eingesch., von fremder Hand unterstr. H S.169, Z.5: (Edmund)] üdZ eingef., von fremder Hand unterstr. H S.169, Z.6: auch] zuerst wohl dies gestr. darüber auch eingef. H S.169, Z.6: Goneril] von fremder Hand unterstr. H S.169, Z.6: Regan] von fremder Hand unterstr. H S.169, Z.7: geübtesten] zuerst besten dies gestr. darüber geübtesten eingef. H S.169, Z.8: von] nach Ansatz zu plump> H S.169, Z.9: hingetuschten] daraus von fremder Hand irrtümlich hingetuschter H S.169, Z.10: seiner] zuerst seimer daraus seiner H S.169, Z.10 f.: entschädigt bis Schwestern.] zuerst kann das Publicum entschädigen. daraus entschädigt das Publicum für ihre Schwestern. daraus von fremder Hand entschädigt das Publikum für ihre Schwestern. H S.169, Z.11 f.: Cordelia's] zuerst die dies gestr. darüber Cordelias eingef. daraus von fremder Hand Cordelia's H S.169, Z.12: welche] nach [zuerst brodbackne, daraus brodgebackne] Menschen, nicht leichtbewegliche Genies> H S.169, Z.13: heimsuchen.] zuerst ergreifen. dies gestr. davor aRl heimsuchen. H S.169, Z.13: mich] danach dasselbe beim Zeilenwechsel versehentlich wiederholte Wort gestr. H S.169, Z.13 f.: jedenfalls aber erwartete ich] zuerst erwartete aber daraus jedenfalls aber erwartete von fremder Hand ergänzt ich H S.169, Z.14: in dieser Rolle] üdZ eingef. H S.169, Z.15: mehr.] zuerst mehr, und |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|