| [GAA, Bd. IV, S. 509] Mad. Schenk sei auf einem gefährlichen Wege, sie übertreibe, was sie nicht brauche, da sie liebenswürdig g[e]nug sei und ihr Talent keiner Künstelei bedürfe. Herr Henckel. Viele Mühe, viel guter Fleiß, aber seine bedeutenden Gaben so berechnet und ängstlich vertheilt, daß man das Studium mehr bemerkt als den Künstler. 2. "Die Neugierigen." Das Spiel war besser, als das langweilige Stück, ein Lustspiel in 2 Aufzügen von F. L. Schmidt. Dem. Hanff II. gefallen. 2. H: 3 Bl. in 20; 5½ S., einspaltig beschrieben. Das Papier: wie bei Nr 1. Gedr.: Nr 338. 4. Dezember 1835. S.168, Z.2—6: Stadt-Theater bis Henckel.] zuerst Stadttheater. 2 Dec. 1835. König Lear. daraus von fremder Hand Stadt-Theater. / 2 Decbr. König Lear. H S. 8 f.: indeß bis am] zuerst an den dies gestr. m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch indeß mehr an die Niederlage des Corsen am H S.168, Z.9: October 1813.] zuerst October. daraus October 1813. H S.168, Z.11 f.: ihre Absicht nicht verwirklicht wird?] zuerst man ihre Absicht [zuerst Absichten daraus Absicht] nicht verwirklicht sieht? daraus ihre Absicht nicht verwirklicht wird? H S.168, Z.13: selbst: seine Grundlage ist marionettenmäßig:] zuerst selbst: Seine Grundlage ist Posse. daraus selbst: seine Grundlage ist marionettenmäßig: daraus von fremder Hand selbst, seine Grundlage, ist marionettenmäßig: H S.168, Z.14: unter] zuerst mit dies gestr. darüber unter eingef. H. S.168, Z.15 f.: vergibt bis Zuckerkuchen?] zuerst vergibt, als wäre sie ein Zuckerkuchen? daraus vergibt, als wäre sie ein Zuckerkuchen für zwei Slbgr? daraus wieder vergibt, als wäre sie ein Zuckerkuchen? vor vergibt üdZ zerbricht und eingef. und wieder gestr. dafür nach ein üdZ zerbrochener eingef. H S.168, Z.16: Auch] zuerst Hr. dies gestr. darüber Auch eingef. H S.168, Z.17: Schaubühne] danach gestr., oder wie das Ding heißt, H S.168, Z.18: angeblich älteren] aRl eingesch. H S.168, Z.18: untergeschoben,] zuerst unterzuschieben gewagt, daraus untergeschoben, das bei der Änderung versehentlich wiederholte Komma von fremder Hand getilgt H S.168, Z.19: hergeht] zuerst zugeht daraus hergeht H S.168, Z.21: Augen] daraus wohl von fremder Hand Augen, H S.168, Z.21: die Einleitung,] zuerst ist der ganze Anfang motivirt, daraus ist der ganze Anfang, oder der ganze Anfang, daraus die Einleitung, H S.168, Z.22: immer] zuerst freilich dies gestr. darüber immer eingef. H S.168, Z.24: von Haus aus] zuerst anfangs dies gestr. darüber von Haus aus eingef. H S.168, Z.24 f.: Ende des zweiten Acts] zuerst dem dritten Act daraus Ende des zweiten Act daraus von fremder Hand Ende des zweiten Acts H S.168, Z.25 f.: ohne bis können,] m. korr. Vwz. aRl unter versehentlicher Wiederholung des bereits gesetzten Kommas zuerst eingesch., ohne es zu wissen daraus, ohne es wissen zu wollen oder zu können, H S.168, Z.26: geräth] nach H S.168, Z.28: begleitet,] danach gestr. und, wie Shakspeare sagen läßt, |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | | Düsseldorf | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | | Theaterwesen | | | | | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | | Repertoire | | | | | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | | Hamlet | | | | | Stella | | | | | Die Oper | | | | | Schluß | | | | | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | | Wallensteins Tod | | | | | König Johann | | | | | Alexis | | | | | Der Blaubart | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate |
|