| [GAA, Bd. IV, S. 483] am Hoftheater in Schwerin starb. Sie spielte Christine in [Theodor] Hell's Drama nach dem Französischen Die Königin von sechszehn Jahren, Julie in Romeo und Julie, Schneider gab aus Gefälligkeit auf der Durchreise den Mercutio, Leopoldine in Töpfer's Lustspiel Der beste Ton, Donna Diana und die Jungfrau von Orleans. Am 1. December sang Grapow Almaviva in Rossini's Barbier von Sevilla. Am 3. ward Cherubini's Wasserträger neu einstudirt, vorher spielte der berühmte Künstler Bernhard Molique, königlich württembergischer Musikdirektor, ein Violin-Concert.“ Goethes „Götz von Berlichingen“ war am 13. August zum Benefiz der Demoiselle Lindner, welche die Adelheid spielte, neu inszeniert gegeben worden. (S. 179.) Shakespeares Trauerspiel „Julius Cäsar“ war am 11. März 1832 zum ersten Male in Szene gegangen, und zwar nach Schlegel und Dalberg, mit Musik von Ignaz Xaver, Ritter von Seyfried. Die Besetzung war: Julius Cäsar: Ludwig; Antonius: Rottmayer; Brutus: Becker; Cassius: Weidner; Casca: Meck; Cinna: Lußberger; Artemidorus: Leißring; Lucius: Madame Hoffmann; Calpurnia: Demoiselle Lindner; Bürger: Hassel, Wieser und Hendrichs. Die Rolle der Portia war ausgefallen. (S. 170.) S.123, Z.11: die weibliche Sonntags-Coquetterie: Anspielung auf den ins Närrische ausartenden Enthusiasmus, den die Sängerin Henriette Sontag (1803—1854) erweckt hatte; siehe die Anm. zu Bd 2, S. 283, Z. 2 f. ( S. 599.) S.123, Z.14: Mozarts Susannen und Elviren: Susanna: Kammermädchen der Gräfin Almaviva, Sopranpartie in „Figaros Hochzeit“; Donna Elvira: Don Juans verlassene Geliebte, Sopranpartie in „Don Giovanni“. S.123, Z.21 f.: die Zeiten des Heldenbuchs: Heldenbuch ist eine Bezeichnung des fünfzehnten und sechzehnten Jahrhunderts für Sammlungen von Gedichten aus dem Bereiche der Heldensage, meist von Heldenepen. Es sind drei Sammlungen solcher Art bekannt: das Dresdner Heldenbuch, 1472 für den Herzog Balthasar von Mecklenburg geschrieben, das gedruckte Heldenbuch, zuerst um 1477 erschienen, und das Ambraser Heldenbuch in der im Auftrage Kaiser Maximilians während der Jahre 1504 oder 1512 bis 1516 entstandenen Ambraser Handschrift. Zu den durch sie überlieferten Heldenepen gehören außer der Kudrun und dem Nibelungenliede u. a. Ortnit, Wolfdietrich, Ecke, Rosengarten, Laurin und Herzog Ernst. „Das Heldenbuch in der Ursprache“ hatten Friedrich Heinrich von der Hagen und Johann Gustav Gottlieb Büsching 1818 als ersten Band „Altdeutscher Gedichte des Mittelalters“ herausgegeben. S.123, Z.23: Flemmings: Paul Fleming (1609—1640), Dichter geistlicher und weltlicher Lieder. S.123, Z.23: Gerhards: Paul Gerhardt (1607—1676), ebenso wie Fleming aus Sachsen gebürtig, Dichter evangelischer Kirchenlieder. S.123, Z.32 f.: Hr. Becker: Carl Johann Franz Josef B., geb. 7. Juli 1794 zu Mainz, gest. 1. Dez. 1848 zu Darmstadt. Er trat als Jüngling in das französische Heer unter Napoleon ein, erkankte schwer und schloß sich nach seiner Wiederherstellung einer reisenden Schauspielergesellschaft an. Das erste größere Engagement |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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