| [GAA, Bd. IV, S. 482] Bl. 74b-75a.) Dazwischen liegt ein landrätlicher Bericht vom 27. Januar 1835, in dem die angeführte Kennzeichnung Schreiners fast wörtlich wiederkehrt und aus dem sich überdies ergibt, daß er im Jahre 1834 einen Gehülfen und einen Lehrburschen beschäftigt hatte. Vier Jahre später waren beide Zahlen die gleichen. („Acta betreffend die Nachweisungen der am Schlusse jeden Jahres vorhandenen Buchdruckereien, Buchhandlungen, Leihbibliotheken, Lesegesellschaften und Lithographien im Rgs Bezirke Düsseldorf 1831—1840.“ Bestand: Regierung Düsseldorf. Nr 335. Bl. 116b-117a. 264b.) S.123, Z.7 f.: Gerede über die spanischen Bons: Siehe die Anm. zu Bd 2, S. 483, Z. 39 ( S. 775). S.123, Z.8 f.: ich hoffte, im Theater diesem Tagesgeschwätz zu entrinnen: Über die Zeit von Grabbes Aufenthalt berichtet Anton Bing im ersten Bande seiner „Rückblicke auf die Geschichte des Frankfurter Stadttheaters von dessen Selbstständigkeit <1792> bis zur Gegenwart“ (Frankfurt am Main, Wochen-Rundschau für dramatische Kunst, Literatur und Musik 1892, S. 180) Folgendes: „Am 17. September mußte wegen 'heimlicher Entweichung' des Bassisten Herrn Dobler statt Robert der Teufel, Die Stumme von Portici eingeschoben werden. [...] Am 9. [October] sang Demoiselle [Francilla] Pixis [„aus Paris, eine treffliche junge, damals im Beginne ihrer Wirksamkeit stehende Mezzo-Sopranistin“,] Rosine in Rossini's Barbier von Sevilla, am 15. nochmals Desdemona im dritten Akte des Othello und Romeo im dritten Akte der Oper Romeo und Julia, von [Nicola] Vaccai. [...] Am 18. October ging zur Feier des Tages Spontini's Siegesmarsch mit zwei lebenden Bildern der Vorstellung voraus. Am 19. wurde [Ferdinand] Kauer's romantisch-komisches Volksmärchen Die Nymphe der Donau neu einstudirt. Am 23. veranstaltete Franz Knecht, Schüler des Pariser Conservatoriums, Violoncell-Vorträge. Am 29. ging zum Benefiz der Frau Benesch erstmals Holbein's romantisches Schauspiel Maria von Petenbeck in Scene. Am 1. November wurde Prée's einaktige Harlequinade Die Weinlese oder Arlequin todt und lebendig, mit Musik des hiesigen Chordirektors Baldenecker erstmals gegeben. Am 5. ward zum Benefiz des Pensionsfonds Grétry's Oper Richard Löwenherz neu einstudirt. Am 12. fand zum Benefiz des Herrn [Johann Bernhard] und der Madame [Friederike] Meck [geb. Bötticher] die erste Aufführung des dramatischen Gemäldes von K. [richtig: J.] F. Bahrdt Die Grabesbraut oder Gustav Adolph in München statt. Die Benefizianten spielten Georg Starnberg und Marie. Am 19. und 22. November, sowie am 1. 4. und 6. December gastirten die spanischen Nationaltänzer Font, Campruvi und die Damen Dubinon und Serral. Am 24. November ward zum Benefiz des Kapellmeisters [Karl Wilhelm Ferdinand] Guhr Auber's Oper Gustav oder Der Maskenball gegeben. Am 25. und 29. November sowie am 2. 6. und 10. December gastirte Demoiselle [Clara] Hirschmann, damals neunzehn Jahre alt, nach [Hermann] Marggraff [im „Allgemeinen Theater-Lexikon“, hrsg. von Robert Blum u. a., Bd 4, Altenburg & Leipzig 1841, S. 235] eine liebenswürdige talentvolle Schauspielerin, die aber bereits im Jahre 1835 kurz nach Antritt ihres Engagements |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|