| [GAA, Bd. IV, S. 468] der christlichen Kirche, eines der bedeutungsvollsten Probleme der Aufklärung, zum ersten Male eingehend, wenn auch nicht ohne Skepsis, behandelt zu haben. S.97, Z.15 f.: Segur'sche phantastische Kriegsgeschichten: Grabbe meint vermutlich Philippe-Paul, Grafen von Ségur (1780—1873) und dessen Werk: „Histoire de Napoleon et de la grande armée pendant l'année 1812“, das 1824 in Paris in zwei Bänden erschienen war. S. hatte am russischen Feldzuge als Brigadegeneral im Gefolge Napoleons teilgenommen und schildert nun die Begebenheiten, welche er beobachtet oder an denen er als Handelnder teilgenommen hat. Gespräche, die er, in der Art des Thukydides und Livius, seinen Helden in den Mund legt, geben der Darstellung ihr besonderes Gepräge. Das Werk hatte einen ungeheuren Erfolg, wurde in zahlreiche europäische Sprachen übersetzt, stieß jedoch auch auf Widerspruch, da man fand, es gebe vielfach von den Ereignissen ein falsches Bild, und veranlaßte u. a. den General Gaspard, Baron Gourgaud zu dem noch im selben Jahre erschienenen „Examen critique“ („Napoléon et la grande armée en Russie“). S.97, Z.16: historische Romane à la Walter Scott: Dessen Werke waren 1815 in Übersetzungen nach Deutschland gekommen und hatten dort den Geschichtsroman zu voller Blüte gebracht. Deren Verfasser in der Zeit des Biedermeier, die Willibald Alexis, Wilhelm Hauff, Heinrich Zschokke, Carl Franz van der Velde, Karl Spindler, A. von Tromlitz und Philipp Joseph von Rehfues sind alle von Scott stark beeinflußt worden. Selbst in Ludwig Tiecks Novelle „Der Aufruhr in den Cevennen“ ist Scott als Vorbild nicht zu verkennen. Um die Beliebtheit des schottischen Dichters beim deutschen Lesepublikum auszunutzen, gab Alexis zwei eigene Werke, „Walladmor“ (1824) und „Schloß Avalon“ (1827), als freie Übersetzungen nach dem Englischen des Walter Scott aus. S.97, Z.19: Briefwechsel Verstorbener: Die „Briefe eines Verstorbenen. Ein fragmentarisches Tagebuch aus England, Wales, Irland und Frankreich, geschrieben in den Jahren 1828 und 1829“ vom Fürsten Hermann von Pückler-Muskau (1785—1871) und nonym in zwei Teilen 1830 bei Frankh in München erschienen. S.97, Z.24: Hamann: Johann Georg H. (1730—1788) war der Vertreter einer Gefühls- und Glaubensphilosophie und stand damit im Gegensatze zum Rationalismus der Aufklärung. Wie sein Schaffen für das Aufkommen der Genie-Periode von größter Bedeutung gewesen ist, so hat auch der junge Goethe seine Einwirkung erfahren, ihrer dankbar im zwölften Buche von „Dichtung und Wahrheit“ gedacht und dort die Absicht geäußert, eine Herausgabe der Werke des „würdigen“ Mannes entweder selbst zu besorgen oder wenigstens zu befördern. Dieses ist denn auch geschehen, als Friedrich Roth Hamanns „Schriften“ einschließlich der Briefe edierte. Von der 1821 begonnenen Ausgabe lagen 1825 sieben Teile vor. S.97, Z.27 f.: Lessing, Winkelmann [usw.]: Von den Briefen Gotthold Ephraim Lessings (1729—1781) und Johann Joachim Winckelmanns (1717—1768) gab es damals schon eine Reihe von Publikationen. Den „Briefwechsel“ Johann George Forsters |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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