| [GAA, Bd. IV, S. 426] 5. 1. Überlieferung Eine Handschrift ist nicht bekannt. Zu Grunde gelegt wurde: D: in: Abend-Zeitung. Verantw. Redacteur C.[arl] G.[ottfried] Th.[eodor] Winkler (Th. Hell.) 99. Donnerstag, am 24. April 1828. S. 396. 100. Freitag, am 25. April 1828. S. 400. 101. Sonnabend, am 26. April 1828. S. 404. 102. Montag, am 28. April 1828. S. 408. Jeweils unter den „Nachrichten aus dem Gebiete der Künste und Wissenschaften“. 2. Lesarten Die Rechtschreibung von D ist dadurch charakterisiert, daß in bestimmten Komposita das die beiden zusammengefügten Wörter verbindene 's' weggelassen ist. Demgemäß liest D 'Verdauungkraft' (S. 78, Z. 33), 'Kaufmannbursche!' (S. 79, Z. 38), 'Gesichtzüge' (S. 80, Z. 1), 'Decorationmaler' (S. 82, Z. 28), und nicht 'vorzugsweise', sondern 'vorzugweise' (S. 78, Z. 11). Wukadinović hat in einigen dieser Fälle das fehlende 's' eingeführt, in zweien aber die Eigentümlichkeit übernommen: er läßt (WW V 71,29) 'Kaufmannbursche' drucken, kurz danach (Z. 32) 'Gesichtzüge'. Der Bearb. ist der Meinung, daß auch hier das ,s,? hätte eingeführt werden müssen. Denn es handelt sich dabei nicht um eine Gepflogenheit Grabbes, die hätte bewahrt werden müssen. Für Komposita ohne das 's' fehlen bei ihm Belege; dagegen schreibt er z. B. im Theater-Briefe für den „Gesellschafter“: 'Conversationston' ( S. 76 dieses Bandes, Z. 1) und 'Gesichtszüge' ( S. 77, Z. 4), im „Theater zu Düsseldorf“ u. a.: 'Decorationswesen' (S. 124, Z. 2 f.), 'Conversationsstück' ( S. 127, Z. 12, S. 131, Z. 19, S. 143, Z. 5), 'Decorationsmalerei' ( S. 128, Z. 27—28), 'Conversationston' ( S. 131, Z. 23), oder in „Aschenbrödel II“ 'Gerichtssyndikus' ( Bd 2, S. 478, Z. 5). Vielmehr ist hier offensichtlich eine Regel der Druckerei der „Abendzeitung“ angewandt worden. Dafür finden sich schon wenige Seiten weiter einige Belege. Auf S. 412 (der Nr. 103 vom 29. April) liest man in einer Korrespondenz-Nachricht aus Koburg 'Antrittpredigt ', auf S. 416 der nächsten Nummer vom 30. April in einer solchen aus Grätz 'Conversationstücken' und schließlich in einem Bericht aus München 'Eigenthumrechtes'. Möglicherweise hat man sich bei diesem Verfahren eine Forderung Jean Pauls zu eigen gemacht, die dieser in seiner grammatischen Untersuchung „Ueber die Zusammensetzung der deutschen Doppelwörter“, zuerst im Cottaischen „Morgenblatte“ vom August 1818, selbständig Stuttgart 1820, begründet, der aber bereits 1819 Jakob Grimm („Hermes“ II,27—33) widersprochen hatte. S.78, Z.7: Interesses] Interesse D S.78, Z.11: vorzugsweise] vorzugweise D S.78, Z.33: Verdauungskraft] Verdauungkraft D |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|