| [GAA, Bd. IV, S. 425] 4. 1. Überlieferung Eine Handschrift ist nicht bekannt. Zu Grunde gelegt wurde: D: in: Der Gesellschafter oder Blätter für Geist und Herz. Herausgegeben von F.[riedrich] W.[ilhelm] Gubitz. Zwölfter Jahrgang. Berlin, 1828. In der Maurerschen Buchhandlung. 8tes Blatt. Montag den 14. Januar. (Ausgegeben: 12. Januar.) S. 43—44 (in der Beilage: Zeitung der Ereignisse und Ansichten). 2. Erläuterungen Grabbe hat die Rezension an Friedrich Wilhelm Gubitz, den Herausgeber des „Gesellschafters“, mit seinem aus Detmold vom 22. Dezember 1827 datierten Briefe ( Nr. 140) übersandt, der seine Verfasserschaft bezeugt. Zu der Unterzeichnung dieses Theaterbriefes mit „—B.—“ bemerkt Clostermeier in seinen „Collectanea über Grabbe Junior“, dieser habe sich ihrer öfters bedient, „indem B.Be die letzte Sylbe seines Nahmens“ sei. Der Zweck des Aufsatzes sei offenbar der „einer Lobrede auf Herrn Braunhofer welcher indeß auch nicht ohne Tadel geblieben“. (Man habe dessen Gattin verabschiedet und wolle jetzt die Wichtigkeit ihres Gatten zeigen. (Bl. 2.) S.76, Z.13 f.: in „Roderich“ („Sigismund“), im „Leben ein Traum“: Dem romantischen Schauspiele Calderons. Wie das in der LBD verwahrte Rollenbuch zeigt, war der Sigismund des Originals und der für die Aufführung in Detmold benutzten Bearbeitung Schreyvogels dort in Roderich umbenannt. S.76, Z.20: im „Obrist“: In „Der Oberst“, einem Lustspiele, frei nach dem Französischen des Eugène Scribe (1791—1861) bearbeitet von Karl Blum (1786—1844). S.76, Z.21: „Schachmaschine“: Lustspiel von Heinrich Beck (1760—1803). S.76, Z.24 f.: in den „Galeerensklaven“: „Die beiden Galeeren-Sclaven, oder: Die Mühle von Saint Aldervon“, Melodrama mit Chören und Tänzen. Nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell, Pseudonym für Karl Gottfried Theodor Win(c)kler (1775—1856). Die Detmolder Aufführung vom 15. Oktober 1826 hat die Musik Schuberts benutzt, eines Komponisten, dessen Vorname nicht bekannt ist. S.77, Z.23: „Opferfest“: „Das unterbrochene Opferfest“, Oper von Peter von Winter (1754—1825). S.77, Z.23: „Barbier von Sevilla“: Komische Oper von Gioacchino Rossini (1792—1868). |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 147 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|