| [GAA, Bd. II, S. 610] NAPOLEON ODER DIE HUNDERT TAGE 1. Überlieferung Zu Grunde gelegt wurden: H: die Vorlage für den Erstdruck des Jahres 1831 (D). Sie besteht aus 194 Bl. oder 388 S. in 2 0. Zu ihrer Herstellung sind Doppel- bogen verwendet worden. Mit der Niederschrift ist begonnen worden, ehe die Ausarbeitung des Werkes beendet war. Darum bediente sich der Dichter, um keine Zeit zu verlieren, bei der Abschrift fremder Hände. Von den in ausgearbeiteter Gestalt vorliegenden Anfangs-Partien übertrug er den ersten Aufzug einem Schreiber. Dieser benötigte 24 und einen halben Doppelbogen. Von dem 25sten wurde die zweite Hälfte abgetrennt. Mit dem zweiten Aufzuge setzt die Hand eines zweiten Ab- schreibers ein. Ob Grabbe von vorn herein, um rascher vorwärts zu kommen, das, was fertig war, auf zwei Abschreiber verteilt, oder ob der Wechsel andere Gründe hat, muß dahingestellt bleiben. Offensichtlich nahm nun die Unsicherheit der Vorlage zu, und es ergab sich die Notwendigkeit, einzelne Blätter umzuschreiben. Han- delte es sich dabei um die zweite Hälfte eines Doppelbogens, dann wurde sie abgetrennt und es wurde auf einem neuen Doppelbogen weitergeschrieben. So wohl erklärt es sich, daß sich neben 89 Doppelbogen innerhalb des Textes zwölf einfache Blätter (25, 34, 58, 63, 68, 72, 74, 82, 84, 88, 89, 90) finden. Zu ihnen kommen weitere zwei, die am Anfange hinzugefügt worden sind, die Hälften eines geteilten Doppelbogens. Auf dem ersten steht der Titel, auf dem zweiten das Vorwort. Nach den beiden vorgegebenen Blättern, also mit dem ersten Aufzuge, setzt eine Bogen- bzw. Blattzählung ein. Sie läuft von 1 bis 101. Die Zahlen 1 bis 3 stammen vom Abschreiber, die fol- genden von Grabbes Hand. Sie finden sich in der linken oberen Ecke. Infolge von Zerstörungen im Papier sind die Zahlen 40 und 73 verschwunden, die Zahlen 100 und 101 nur noch teilweise zu erkennen. Die Zahl 62 begegnet versehentlich zweimal. Die vom zweiten Abschreiber begonnene Partie hat vorher eine Bogenzählung mit Bleistift gehabt, die aber unter den endgültigen, mit Tinte |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|