| [GAA, Bd. I, S. 635] MARIUS UND SULLA Erste Fassung 1. Überlieferung Zu Grunde gelegt wurde: H: Handschrift aus dem Nachlasse Ludwig Tiecks. Sie umfaßt 69 Blätter oder 138 Seiten in 4 0; eine Blatt- oder Seitenzählung fehlt. Auf der ersten Seite steht der Titel: Marius und Sulla; eine Tra- gödie in fünf Acten; von Ch. Grabbe. Die zweite Seite ist leer. Auf den S. 3 und 4 steht das Verzeichnis der Personen; au f der fünf- ten beginnt der Text, der bis zur letzten Seite reicht. Das Manuskript ist durch Faltung von Foliobogen hergestellt. Das Papier ist ein bräunliches Schreibpapier und hat als Wasserzeichen sieben Längslinien und in der Mitte das holländische Wappen mit der Inschrift PRO PATRIA. (Abgebildet Weerth S. 127, als Fig. 60.) Da das holländische Wappen von verschiedenen lippischen Pa- piermühlen verwendet worden ist, so ist eine Zuschreibung des Pa- piers an eine bestimmte nicht möglich. Das Manuskript ist aus Tiecks Nachlaß an die ehemalige Königl. Bibliothek in Berlin gekommen und dort mit den beiden Hand- schriften von „ Nannette und Maria “, der vollständigen und der un- vollständigen, die der gleichen Herkunft sind, zusammengebunden worden. Die Beschreibung des Sammelbandes siehe bei „ Nannette und Maria “, H 2. Die Niederschrift des Werkes stammt von Grabbes eigener Hand. Sie ist mit großer Sorgfalt gefertigt; es finden sich nur wenige Ver- besserungen und Schreibfehler. F: Universitätsbibliothek Tübingen. Abt.: Berliner Handschriften. WGr hat (I 480—81) nur zwei Proben der ersten Bearbeitung ge- bracht: den Anfang des ersten und den Schluß des dritten Aktes. Vollständig ist die erste Fassung zuerst von Paul Friedrich ver- öffentlicht worden: Grabbes Werke in sieben Büchern. Mit Ein- leitung nebst Wiedergabe eines neu aufgefundenen Fragments, sowie Vollendung der Bühnendichtung „ Marius und Sulla “. Mit dem Bild- nisse des Dichters. Berlin NO 43: Weichert [1907]. 3. Buch, S. 88—106. 2. Lesarten S.306, Z.13: fürs ] für'rs H [ Schreibfehler ] S.307, Z.8: versicherte, ] versicherte [ das zweite e auf zuerst versehentlich geschriebenem t] H S.308, Z.11: Griechenland ]zuerst Griehenland daraus Griechen- land H S.309, Z.19: Schlachtreih ]zuerst Schlachreih daraus Schlachtreih H S.309, Z.28: Man ]danach gestr. auf H S.311, Z.18: dem einen ]zuerst einem daraus dem einen H S.312, Z.2: Er- |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Alexis | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 157 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|