| [GAA, Bd. I, S. 621] S.580, Z.5 f.: Memoiren von Jakob Seingalt de Casanova: Der venetianische Schriftsteller Giovanni Jacopo Casanova de Seingalt (1725—1798) hatte Memoiren hinterlassen, deren Original-Hand- schrift in die Hände der Verlagshandlung F. A. Brockhaus zu Leipzig gelangt war. Angeregt durch des Fürsten Charles Joseph von Ligne „Fragment sur Casanova“ (im fünfzehnten Bande der „Oeuvres mêlées en prose et en vers“ vom Jahre 1807), ließ Brock- haus vom Jahre 1822 an, noch vor der Original-Ausgabe, die folgende Bearbeitung erscheinen: „Aus den Memoiren des Vene- tianers Jacob Casanova de Seingalt, oder sein Leben, wie er es zu Dux in Böhmen niederschrieb. Nach dem Original-Manuscript bearbeitet von Wilhelm von Schütz.“ Von den zwölf Bänden dieses Werkes lagen 1827 zehn vor; die beiden letzten sind 1828 erschie- nen. Ihr Text weicht stark vom Originale ab. Die freien Stellen sind nur in den ersten drei Teilen enthalten; die übrigen Teile sind kastriert. Die französische Ausgabe, gleichfalls keineswegs ge- treu, ist in zwölf Bänden unter dem Titel „Mémoires, écrits par lui-même“ von 1826—28 in Leipzig, Paris und Brüssel heraus- gekommen. S. 583, Z. 15 v. u.: Agnes: Fraglos die schlesische Dichterin und Ju- gendschriftstellerin Agnes Frans (1794—1843), die während eines Auf- enthaltes in Dresden im Jahre 1821 im Verkehr mit den dortigen Künstlern und Schriftstellern wesentliche Anregungen für ihren Bildungsgang empfangen hatte und seit 1826 in Brandenburg an der Havel lebte. Ihre ersten lyrischen Dichtungen, deren Vor- bilder Geßners Idyllen und Schillers Gedichte waren, veröffentlichte sie in der zu Erfurt erscheinenden „Allgemeinen deutschen Frauen- zeitung“, später in der Dresdener „Abendzeitung“. Ihrem ersten selbständigen Werke „Glykerion“, einer Sammlung von kleinen Er- zählungen und Romanen (1823), waren 1825 „Erzählungen und Sagen“ gefolgt, 1826 eine zweibändige Ausgabe ihrer „Gedichte“, zum größeren Teile religiösen, zum kleineren erzählenden Charak- ters. (Vgl. Palm, ADB 7, 314—15.) S. 583, Z. 15 v. u.: Karl Stein: (1773—1855), Großherzogl. Sachs.- Weimarischer Rat und Professor, später preuß. Hofrat in Berlin. Er schrieb, außer historischen Werken und Lehrbüchern, in den Jahren 1804 bis 1828, teils unter seinem wirklichen, teils unter den Deck- namen Gustav Linden und K. Jents, eine Menge von Romanen ernster und komischer Gattung, von Erzählungen, Lust- und Trauer- spielen. Dabei war er eifrig bemüht, sich den jeweils herrschenden Bedürfnissen des Tages anzupassen. S.586, Z.1 f.: mit weiland Althings hinterlassenen Schriften: Althing ist Deckname für Christian August Fischer, geb. 20. Aug. 1771 zu Leipzig, gest. 14. April 1829 zu Mainz. Grabbe hat ihn also, irregeleitet durch den Titel der von ihm als Köder für den Teufel ausgewählten Schrift, zu frühe totgesagt. Er ist der Ver- fasser zahlreicher, z. T. erotischer oder derbkomischer Bücher, wie z. B. „Hannchens Hin- und Herzüge, nebst der Geschichte dreyer Hochzeitsnächte“, „Abentheuer vor meiner Hochzeit, komischer Ro- man als Fortsetzung von Hannchens Hin- und Herzügen und Vorläufer meiner ersten Hochzeitsnacht“, „Eduards Hin- und Her- |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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