| [GAA, Bd. II, S. 260] ist doch schöner als ein Mensch und viel begabter. Vier Beine statt zweier, die Füße hart genug, um vor Hühner- augen sicher zu sein, und dann — die Mähne! — Mädchen, ihr seid hübsch! Aber was meint ihr, wenn ihr Mähnen 5 hättet, so lang über den Nacken hinflutend? Wie zwei Ko- meten zögt ihr durch die Welt! Und sieht ein Komet nicht aus, wie ein Stern, der sich den Bart hat wachsen lassen? Und ist ein Mädchen mit einem Barte nicht etwas Singu- läres? Und das Singuläre ist denn doch nichts Gemeines und 10 Gewöhnliches, wie unverheiratete Mädchen.Die Baronin Laß dein wildes Geschwätz. — Zum Wagen!Der Baron Olympia, lebe wohl. Olympia Leb wohl, mein Vater.Der Baron für sich 's ist kurios; die Clorinde und Thisbe 15 hatten anständige Freier, nun hoffen sie auf den König, und verwerfen sie. Ein Pfennig in der Tasche ist mir lieber als zwei Millionen Taler in der Hoffnung. Hoffnung ist ein großes Ding, so groß wie die menschliche Narrheit, aus der sie entspringt. Die Mädchen hoffen auf Männer, bis sie alt 20 sind, und dann erinnern sie sich, keinen Mann bekommen zu haben.Die Baronin Zum Wagen!Clorinde Wie schwillt mir der Busen!Thisbe Wie klopft mein Herz! 25Der Baron, die Baronin, Clorinde und Thisbe ab Olympia Da gehn sie hin — Jetzt sind sie unten — steigen Schon in die Kutsche — Welche Rosse! Mutig, wild Und feuerschnaubend, mit den Hufen 30Den Boden schlagend, als verachteten Sie ihn in ihrer flügelschnellen Kraft! Herrliche Tiere! Streicheln möcht ich sie! — O könnt ich doch mit ihnen fahren durch das Grün Der Aun, hinzucken am Gewog der Saaten, 35Im Flug des Waldes frische Lüfte schlürfen, Still halten auf der blauen Berge Höhn, Und alle Himmel, alle Freuden der Natur aufnehmen in des Busens Gründen! — Und an dem Ziel, des Königs großer Prachtsaal, 40Ein Meer von Licht und Glanz, durchwallt von Rittern Und Damen, lächelnd bei dem Rauschen |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | König Johann | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Der Blaubart | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 163 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|