| [GAA, Bd. III, S. 393] Der Text schließt sich an den von H ian und endet in den Wor- ten des Prusias bei der Stelle: „(Der Höfling ab.) [ nebst Kustos ] Pro- “. 2. Lesarten I. Hannibal ante portas! S.9, Z.1 f.: I. Hannibal ante portas! ]in lateinischer Schrift auf S. 1 aRl neben Saal im Hause usw. H a S.9, Z.28: Und ]zuerst und daraus Und H a S.10, Z.11: Abend. ]üdZ eingef. H b S.10, Z.12: Hanno, ] no nebst dem Komma über vielleicht nur wegen Undeutlichkeit gestrichenem no H b S.10, Z.17: gekettet. ]zuerst zusammengeschnürt. dies gestr. darüber gekettet. H b S.10, Z.19: und nun, ]m. korr. Vwz. aRl eingesch. H b S.10, Z.22 f.: seinen Anhang im hohen Synedrion ]zuerst im Synedrion seinen Anhang, daraus seinen Anhang im Synedrion daraus seinen Anhang im hohen Synedrion H b S.10, Z.23 f.: des Pöbels ]zuerst der Zünfte daraus des Pöbels H b S.10, Z.26: schliche ] zuerst würde dies gestr. darüber schliche eingef. H b S.10, Z.29: Rom. Capitol. Sitzung ]von fremder Hand aRl H c S.11, Z.10: jedes ]zuerst jegliches dies gestr. darunter jedes H c S.11, Z.19 f.: Einige Lictoren bis in sich ]zuerst (Tiefe Stille. — Er in sich:) darüber (Lictoren ab.) eingesch. daraus (Lictoren ab.) / (Tiefes [ das folgende Wort m. korr. Vwz. aRl ] Schweigen. — Er in sich:) alles gestr. m. korr. Vwz. aRl ersetzt durch (Einige Lictoren ab. — Tiefes Schweigen. Der erste Consul in sich:) H c S.11, Z.23: jedes Auge achtet ]zuerst Aller Augen sehn daraus jedes Auge achtet H c S.11, Z.26: Stürme ]zuerst der Kustos Stür- dieser gestr. danach Wolken dies gestr. danach Stürme H c S.11, Z.28: aus- regnen ]zuerst still regnen still gestr. darüber aus eingef. H c S.11, Z.29: wollen ]daraus wollten daraus wieder wollen H c S.11, Z.30—32: Cato Censor bis geblieben. ]m. korr. Vwz. aRl eingesch. Cato Censor. Das ist [ danach gestr. fürwahr] 'ne sonderbare [a über demselben tintenfleckigen Buchstaben eingef. ] Stille! Ansatz zu wäre> Weit klüger, wären wir zu Haus geblieben. H c S.11, Z.33: erschütterndes ]mit umgrenzender Verweisungslinie aRl eingesch. H c S.11, Z.34: fernher ]zuerst von außen.) dies gestr. darüber fernher eingef. dies gestr. dafür fernher.) nach gestrichenem außen.) H c S.11, Z.37: da ]zuerst Nun dies gestr. darüber da eingef. H c S.12, Z.4: — — Tribunen ]der erste Gedankenstrich aRl eingesch. H c S.12, Z.8: treiben. ]zuerst wohl treiben! daraus treiben. H c S.12, Z.11 f.: zurückgetrieben — das / Getös ]zuerst zurückgetrieben. Das / Gekrach daraus zurückgetrieben — das / Getös H c S.12, Z.12: verhallt. ]zuerst verklingt. daraus verschallt. dies gestr. danach verhallt. H c S.12, Z.14: Schlimmres: ]der Doppelpunkt ist nach der endgültigen Fassung (vgl. S. 97, Z. 22) angenommen, da das dort |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
|