| [GAA, Bd. II, S. 248] heit bei ihrer Erwähnung. Das unselige Geschöpf, die Plage, die ich hier im Hause vorfand, und darin ernähren muß!Clorinde Du verachtest sie nicht mehr als ich und Thisbe. Sie 5 ist ein einfältiges Ding, aber fürwahr! besser ankleiden als sie kann mich niemand.Thisbe Legt sie mir eine Locke auch nur nachlässig zurecht, es schmückt mich mehr, als wenn ich Stunden daran kün- stele. Es ist gleich etwas Charakteristisches darin. 10Die Baronin Ihr Unvorsichtigen, ahnt ihr denn nicht, daß Aschenbrödel euch bei manchem aussticht?Clorinde Sie, die unbedeutende Person, im grauen Gewande?Thisbe Die kaum die Spur von Schönheit hat?Die Baronin Kurzsichtige, sie ist interessant! Schön- 15 heit ist ein totes Bild, und blendet auf einen Augenblick; wer interessant ist, fesselt auf immer.Clorinde Wir wollen sie hüten, je einem Freier in die Nähe zu kommen.Die Baronin Wo ist sie? 20 Thisbe Oben im Ahnensaal. Da sitzt sie, die Hand an der Stirn, und blickt bald in das Feuer, bald auf die Bilder der Vorfahren, — hört die Wetterhähne schnarren, sieht nach den Sonnenstrahlen, wie sie durch die gefärbten Fen- ster dringen, oder hört zu, wie der Regen daran schlägt. 25Die Baronin Laßt sie rufen. Sie soll euch ankleiden helfen Und dann wieder mit ihr zu den Ahnenbildern.Clorinde schellt, ein Diener tritt herein Ruf Fräulein Aschen- brödel — Olympia, wollt ich sagen. Diener ab 30 Die Baronin Die Hassenswerte! Je mehr ich sie strafe, je frischer blüht sie auf, eine Rose unter Gewitterschauern! — Wäre sie tot! Olympia kommt Wie lange währt es, ehe du kommst? — Schläfriges Ge- 35 schöpf, ordne der Thisbe die Locken.Olympia Gern.Die Baronin Mädchen, was siehst du durch das Fenster! Auf die Locken sieh!Olympia Ach, wie so schön glüht dort die Rose! 40Die Baronin Was kümmern dich die Rosen?Olympia für sich Frühling |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|