| [GAA, Bd. VI, S. 147] mich zerstreut. In Detmold war's ein 10mal größeres Vielerlei. | | Gehorsamst | Düss. 22. Jan. 35. | | Grabbe. | [Adresse:] Sr Wohlgeboren dem Herrn Oberlandesgerichtsrath 5Immermann. Der Macbeth ward doch voll. Die Lädy hätt' ich nun und nimmer so gut von der Limbach, deren Talent mir früher entgangen war, erwartet. Das war kein Trampelthier, böse an allen Ecken, gleich das Schild ihrer Bosheiten aushängend, wie 10ich diesen Character immer dargestellt geseh'n habe, noch war's so gar süßer Wein mit einem sauren Stich (denn so, glaub' ich, spielt die Stich die Rolle nach der dresdener Anweisung), nein, es war ein äußerlich liebenswürdiges, doch innen bis zum Aeußersten vom Ehrgeitz aufgeregtes, furchtbares 15Weib, die zuletzt doch Weib bleibt, indem sie unwillkührlich im Nachtwandel die früher unterdrückten Gefühle ausspricht. Auch die allmählige Andeutung des herannahenden Nachtwandels, das Fassen an die Stirn in den früheren Acten (vielleicht unwillkührlich, aber solche Rollen spielen oft mehr 20mit uns, als wir mit ihnen), das schon früh bleich gewordene Gesicht, ist mir nicht entgangen. Das Nachtwandeln selbst mag verschieden seyn, nach den Individuen: sie gab's als wären ihr Haupt und Hände schwer, und müßte die Last der Brust doch heraus. Bei mir (der ich die Ehre hatte, daß 25mir 1822 meine Wirthin in Berlin die Frage stellte, warum ich denn alles im Zimmer mitten in der Nacht umordnete, und am anderen Morgen erfuhr, daß ich ihr sehr höflich die Gründe explicirt hatte, der ich in Detmold 1826, Abends 9 Uhr, einem Officier, der zu mir von der Ronde kam, und 30ein Buch für die Nacht wünschte, im tiefsten Schlaf einen Band der eleganten Welt aufsuchte und lieh, und bald darauf in causa Klütmann ./. Wilhelm in der Wiese Nachts eine am Morgen fertig gefundene Replik verfertigte) ist oder hoffentlich war die Nachtwandelei ganz als wär' ich frisch wie im 35Wachen. — Macbeth hielt sich tapfer, und war er auch kein Athlet, so mehr Ehre, daß er durchkämpfte. Nur Eins: mehr Modulation der Stimme, als das laute Rufen; erstere wirkt mehr, besonders im Macbeth, den ich mir denke, wie eine |
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