| [GAA, Bd. II, S. 600] (1771—1858) hatte seit 1804 (mit kurzer Unterbrechung) den Lehr- stuhl für Philologie und alte Geschichte an der Heidelberger Uni- versität inne. Sein Hauptwerk über die „Symbolik und Mytholo- gie der alten Völker, besonders der Griechen“ (4 Bde, Leipzig und Darmstadt 1810—12) lag damals in zweiter Auflage vor (1819—21). Es verschaffte seinem Verfasser europäischen Ruhm und begründete die Wissenschaft der neueren Mythologie, sah sich aber auch hef- tigen Angriffen ausgesetzt. Johann Heinrich Vossens „Antisymbolik“ (1824—26) ist gegen Creuzers Werk gerichtet, und auch Grabbe hatte ihm bereits in der „Shakspearo-Manie“ eins „abgegeben“. (Siehe Bd 4.) S.283, Z.29: Heerens Werke: Arnold Hermann Ludwig Heeren (1760—1842) war 1801 zum Professor für Geschichte in Göttingen ernannt worden. Eine Gesamtausgabe seiner „Historischen Werke“ in fünfzehn Bänden hatte er selbst in den Jahren 1821—26 ver- anstaltet. Grabbe hat in den Jahren 1824—26 eine Reihe dieser Bände von der Öffentlichen Bibliothek in Detmold entliehen und sich am 8. April 1829 den fünfzehnten geben lassen. S.283, Z.29 f.: holländische und schwedische Übersetzung [ usw. ]: Die mit „Hn.“ unterzeichnete Anzeige des „Handbuchs der Ge- schichte der Staaten des Alterthums, mit besonderer Rücksicht auf ihre Verfassungen, ihren Handel und ihre Kolonien, von A. H. L. Heeren“ (5., verb. Aufl., 1828; auch u.d.T.: „Historische Werke, Siebenter Theil“) ist im 81. Stück der „Göttingischen gelehrten Anzeigen“ vom 19. Mai 1828, S. 801—803, erschienen. Darin wer- den Übersetzungen ins Englische, Französische, Holländische und Schwedische verzeichnet. S.283, Z.40 f.: Elisa oder dem Weib, wie es sein sollte: Dieser Roman, zuerst 1795 in Leipzig erschienen, hat Wilhelmine Karo- line von Wobeser, geborene von Rebeur (1769—1807), zur Ver- fasserin und ist sechsmal neu aufgelegt worden. Die sechste „ver- besserte und mit zwölf neuen Kupfern verschönerte Auflage“ (Leip- zig, Gräff 1800) ist an der Detmolder Bibliothek vorhanden. Aus- führlich handelt über den Roman Christine Touaillon in ihrem Werke „Der deutsche Frauenroman des 18. Jahrhunderts“ (Wien u. Leipzig 1919), S. 294—302. Danach hat das Buch bei seinem Erscheinen das größte Aufsehen erregt und zehn Jahre hindurch immer wieder Nachahmungen und Widerlegungen hervorgerufen. Dieser Erfolg des Romans, so meint Christine Touaillon, beruhe darauf, daß das „Recht des Mannes zur Herrschaft, die Pflicht der Frau zur vollständigen Unterwerfung“ noch nie so offen und vor allem noch von keiner Frau verkündet worden war. (A.a.O. S. 300—301.) Ludwig Tieck hat auf das Buch der Frau von Wobeser in zweien seiner Werke angespielt, von denen eines freilich posthum erschie- nen ist. In der Tragödie von „Leben und Tod des kleinen Roth- käppchens“ läßt er den Wolf zum Preise seiner Geliebten sagen: „Man hätte von ihr ein Buch schreiben können, Elisa, oder die Wölfinn wie sie sein sollt!“ („Romantische Dichtungen“, Th. 2, Jena 1800, S. 490.) In dem fragmentarischen Lustspiele „Anti-Faust oder Geschichte eines dum- |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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