| [GAA, Bd. II, S. 219] Kein Lebender verdient, ihn zu besitzen!Diephold Jetzt los mit Doppelgrimm, wie Doggen, die die Kette Zerreißen, — der Normannen Reihn gebrochen, 5 Und ihre Glieder auf das Feld gesät. Dem Kaiser halb den Weg gespart und mitten Auf der gemeinschaftlich errungnen Walstatt Die Schwerter rot und dampfend, Flammen gleich Hoch lodernd, wild verzehrend, ihm gewiesen, 10Und huldgend dann vor ihm gesenkt.Achmet Gesenkt nicht! jubelnd um das Haupt geschwenkt! Alle ab unter lauter Schlachtmusik Dritte Szene 15 Schlachtfeld vor Rocca d'Arce. Normannische, sarazenische und deutsche Kriegsmusik Heerscharen der Normannen ziehen über die Bühne, flüchten aber bald darauf zurück — Tancred und Guiskard treten in den Vorgrund 20Guiskard Sie widerstehn nicht mehr dem Doppelangriff, Und fliehn von beiden Seiten. Lieb ists mir: Wohin sie fliehen, treffen sie doch Feind Und Tod, den Kaiser oder Diephold. 25Tancred Guiskard, Wenn ich dies seh, des Normannreichs gedenke, So ists, als ständen wir auf abgebranntem Waldgrund Die beiden letzten Stämme. Laß uns sterben, Und aus dem Leben rette uns der Tod! 30— Gottlob, find ich ihn nicht im Schwert der Deutschen, So trag ich ihn doch lang schon in der Brust! — Wie ich geahnet, war Neapels Krone Mir eine Schlange — Sie hat mir das Herz Zerpreßt, hat giftig mich gestochen — O, 35Wärst du doch auf unserer letzten Reichsversammlung Gewesen — Welche Herrschsucht bei Matthäus, Welch grausam tolles Wüten bei Acerra, |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Dramen | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Herzog Theodor von Gothland | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Nannette und Maria | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Marius und Sulla | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Entwurf | Bd. I, S. 301 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung | Bd. I, S. 303 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung | Bd. I, S. 339 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Anmerkungen zu Erste Fassung. Entwurf | Bd. I, S. 631 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Überlieferung | Bd. I, S. 635 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Lesarten | Bd. I, S. 635 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erste Fassung. Ausführung. Erläuterungen | Bd. I, S. 636 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Überlieferung | Bd. I, S. 649 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Lesarten | Bd. I, S. 651 | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Zweite Fassung. Ausführung. Erläuterungen | Bd. I, S. 659 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Don Juan und Faust | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Hohenstaufen | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aschenbrödel. Erste Fassung vom Jahre 1829 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Napoleon oder die hundert Tage | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Kosciuszko | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aschenbrödel. Endgültige Fassung vom Jahre 1835 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Cid | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hannibal | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Hermannsschlacht | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Abkürzungen und Siglen | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Prosa-Schriften |
|