| [GAA, Bd. VI, S. 199] Würde zu haben, was Alles bei einer Privat-Unternehmung nicht der Fall. cc.)Ein gewöhnlicher PrivatUnternehmer steht weder an Geist noch an Bildung über seiner Gesellschaft. 5 b.)Diese Mängel / ohne Derossis zu erwähnen / wurden gefühlt. Es bildete sich ein TheaterVerein als erster Keim der spätren öffentlichen Anstalt. Durch ihn wurde eine gebildete Mehrheit repräsentirt. 10Mittel, seine Zwecke zu erreichen — nicht Theoretisiren Reglementiren pp. sondern das Gute praktisch hinstellen in den sogenannten MusterVorstellungen selbst mit den 15nur vorhandnen geringen Mitteln. Diese Mustervorstellungen waren in den Wintern 1832/33 — 1833/34 folgende: 1) Emilia Galotti, von Immermann geleitet. 2.) Stille Wasser sind tief, von v. Uechtritz 20 geleitet. 3.) Der standhafte Prinz. von 4.) Prinz Friedrich v. HomburgImmermann geleitet. 5.) Don Juan von Mendelssohn geleitet 25 6.) Der Wasserträger 7.) Egmont. 8.) Nathan der Weise von Immermann 9.) Die Braut v. Messina.geleitet. 10.) Andreas Hofer. 30Steigendes Intereße des Publicums an beßeren Darstellungen u. am Theater überhaupt. Endlich Stiftung der neuen Anstalt. Die Schilderung derselben ist gut. Nur wünschte ich folgendes noch. Viele Bühnen haben sich 35StadtTheater genannt, ohne etwas Andres zu seyn, als Privatbühnen in der u. der Stadt. Die Düsseldorfer ist ein wirkliches Stadtheater, nämlich ein solches, welches die Stadt gegründet, fortführt als öffentliches Unternehmen u. vertritt. 3.)S. 63 usque ad finem. 40Recensionen der einzelnen Darstellungen beschränckt |
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