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[GAA, Bd. VI, S. 199]

 


Würde zu haben, was Alles bei einer Privat-Unternehmung
nicht der Fall.
cc.)Ein gewöhnlicher PrivatUnternehmer steht weder
an Geist noch an Bildung über seiner Gesellschaft.
5
b.)Diese Mängel / ohne Derossis zu erwähnen / wurden
gefühlt. Es bildete sich ein TheaterVerein als
erster Keim der spätren öffentlichen Anstalt.

Durch ihn wurde eine gebildete Mehrheit repräsentirt.
10Mittel, seine Zwecke zu erreichen — nicht
Theoretisiren Reglementiren pp.

sondern

das Gute praktisch hinstellen in den sogenannten
MusterVorstellungen selbst mit den
15nur vorhandnen geringen Mitteln.

Diese Mustervorstellungen waren in den Wintern
1832/33 — 1833/34 folgende:

    1) Emilia Galotti, von Immermann geleitet.
    2.) Stille Wasser sind tief, von v. Uechtritz
20      geleitet.
          3.) Der standhafte Prinz.    von
    4.) Prinz Friedrich v. HomburgImmermann
            geleitet.                
    5.) Don Juan von Mendelssohn geleitet
25    6.) Der Wasserträger
          Handschrift 7.) Egmont.            
          8.) Nathan der Weise  von Immermann
    9.) Die Braut v. Messina.geleitet.
         10.) Andreas Hofer.    

30Steigendes Intereße des Publicums an beßeren Darstellungen
u. am Theater überhaupt.

Endlich Stiftung der neuen Anstalt.

  Die Schilderung derselben ist gut.

Nur wünschte ich folgendes noch. Viele Bühnen haben sich
35StadtTheater genannt, ohne etwas Andres zu seyn, als Privatbühnen
in der u. der Stadt. Die Düsseldorfer ist ein wirkliches
Stadtheater, nämlich ein solches, welches die Stadt gegründet,
fortführt als öffentliches Unternehmen u. vertritt.

3.)S. 63 usque ad finem.

40Recensionen der einzelnen Darstellungen beschränckt