| [GAA, Bd. IV, S. 428] S.78, Z.22: Isidor und Olga: „Die Leibeignen, oder Isidor und Olga“, Trauerspiel von Ernst Raupach (1784—1852). S.78, Z.23: im Stücke gleiches Namens: Dem Schauspiele Pius Alexander Wolffs (1782—1828) mit Musikeinlagen Carl Maria von Webers. S.79, Z.3: Mad. Köhler: Mitglied des Detmolder Hoftheaters vom 15. September 1827 bis zum 15. November 1830. Unterm 7. November 1830 teilt Lortzing seinen Eltern mit: „Mad. Köhler verläßt unsere Bühne und geht zum Merbitz'schen Theater [in Osnabrück].“ (Lortzing, a.a.O. S. 25.) S.79, Z.7 f.: Shakspeare's angeblich so trefflicher Grundsatz [usw.]: Grabbe meint wohl Hamlets Bitte an Polonius („Hamlet“ II,2): „Hört ihr, laßt sie [die Schauspieler] gut behandeln, denn sie sind der Spiegel und die abgekürzte Chronik des Zeitalters.“ (Übersetzung Schlegels. — „Do you hear, let them be well used, for they are the abstract und brief chronicles of the time“.) S.79, Z.20 f.: Da, „wo es gilt zu kämpfen und zu stürmen“: Diese Worte, von Albert Leitzmann („Zeitschrift für Deutsche Philologie“ Bd 56, H. 2/3, 1931, S. 241—44) nicht nachgewiesen, sind wahrscheinlich ein freies Zitat der beiden ersten Verse der sechsten Strophe von Schillers Gedicht „Das Ideal und das Leben“: „Wenn es gilt zu herschen und zu schirmen, Kämpfer gegen Kämpfer stürmen“. S.79, Z.21: Sargines: „Sargines, der Zögling der Liebe“ („Sargino, ossia L'Allievo dell'Amore“), große Oper von Ferdinando Paër (1771—1839). S.79, Z.23: Nathan: „Nathan der Weise“, ein dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing (1729—1781). S.79, Z.39 f.: des Häckerlings: Der Häckerling ist klein gehacktes oder geschnittenes Stroh und dient vorzüglich als Pferdefutter. In Redensarten ist H. das Sinnbild einer wenig werten, geringen und leichten Sache. S.80, Z.3: Freimaurer: „Der Freimaurer“, einaktiges Lustspiel von August von Kotzebue (1761—1819). S.80, Z.8 f.: „Verbrechen aus Ehrsucht“: Ein ernsthaftes Familiengemählde von August Wilhelm Iffland (1759—1814). S.80, Z.31: Schnee: „Der Schnee“ („La Neige“), komische Oper von Daniel François Esprit Auber (1782—1871). S.80, Z.36: Schatzgräber: Wukadinović (WW VI 247 zu V 72,23) erklärt: „Singspiel von Anton Dimmler, mit Musik von Méhul.“ Es ist ihm entgangen, daß er damit zwei verschiedene Werke nennt. Richtig ist nur Méhuls einaktige Oper „Le trésor supposé ou Le Danger d'écouter aux portes“ vom Jahre 1802, die in Detmold am 5. Oktober 1827 aufgeführt worden war. S.81, Z.6: Donna Anna: Die Komturstochter in Mozarts „Don Giovanni“. S.81, Z.14: Codille: Kunstausdruck für besonders starken Verlust im L'hombre-Spiele; codille ist der Spieler, wenn einer der beiden Gegner mehr Stiche macht, als er selbst. S.81, Z.18: einer Bethmann: Friederike Auguste Konradine Bethmann-Unzelmann (1760—1815), seit 1788 Mitglied der Berliner |
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