| [GAA, Bd. IV, S. 374] hunderts, in Rücksicht der Länder- Menschen- und Productenkunde. Für jede Klasse von Lesern von E.[berhard] A.[ugust] W.[ilhelm] von Zimmermann. Jg. 10. Mit 12 Kupfern. Leipzig, bei Gerhard Fleischer d. Jüng. 1811. 2. Lesarten S.7, Z.9: silbernen Pallastes] das Wort Pallastes ist nicht ausgeschrieben, sondern durch einen langen Strich unter demselben Worte hinter goldenen ersetzt H S.7, Z.10: Löwen,] zuerst Löwen und daraus Löwen, H S.7, Z.13: Beherrscheer] der Buchstabe vor dem letzten r ist nicht mit Sicherheit als e gelesen, aber wohl nur nicht völlig geglückt H 3. Erläuterungen Der Eintrag ist durch die folgende Stelle im Abschnitte über „Das Reich der Birmanen“ (S. 165—283) angeregt: „Auch die Birmanen stehen, ihrer Gescheidtheit ungeachtet, unter dem Despotismus eines Einzigen. Ihr jetziger Regent, Herr von Ava, Pegu, Arrakan und Cassay, giebt sich noch überdies hochtönende, zum Theil lächerlich klingende Titel. So nennt er sich z. B. Herr des weißen und gefleckten und aller Elephanten der Erde, Herr der weißen Sonnenschirme; die Hoffarbe ist nämlich weiß, und sie ist niemanden, außer dem Hofe, erlaubt. Der König von Pegu führte auch den Titel: eines Bruders der Sonne; eines Anverwandten des Mondes und aller Gestirne, durch dessen Verwendung alle Thiere genährt, und die Jahrszeiten geordnet würden; dem daher alle übrige Könige der Erde unterworfen wären. Hatte er gespeiset, dann ließ er durch Trompetenschall bekannt machen, daß nun gleichfalls alle übrige Könige die Erlaubniß erhielten zu Tafel zu gehen. So heilig ist bei den Birmanen der König, daß sie gleichsam nur indirecte von ihm sprechen. Sie sagen daher nicht, dies muß der König hören, erfahren oder wahrnehmen, sondern dies muß zu den goldnen Ohren, zu der goldnen Nase gelangen; so legt man sich auch nicht zu des Königs Füßen, sondern zu den goldnen Füßen. Kurz, die Verehrung des Monarchen grenzt an Anbetung, sie ist sklavisch.“ (S. 236—37.) Mit Sicherheit zu datieren ist der Eintrag nicht. Schließt man aus dem vom 30. September 1815 datierten Briefe Grabbes an die Meyersche Buchhandlung ( Nr 9) richtig, daß das „Taschenbuch der Reisen“ einschließlich der beiden Abteilungen des zwölften Jahrgangs, wie es Grabbe wohl einmal besessen hat, insgesamt erst zu jener Zeit bestellt worden ist, so wäre die Zeit kurz vor dem angeführten Tage, als die des Erwerbs, der terminus a quo. Nimmt man aber an, daß Grabbe die vierzehn, bei Abfassung seines |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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