| [GAA, Bd. I, S. 522] nahm darin die von ihm für notwendig gehaltenen Streichungen vor. F: GrA Faks.: Alfred Bergmann: Christ. Dietr. Grabbe. 1801—1836. Sein Leben in Bildern. Leipzig, Bibliographisches Institut (1936), Abb. 14. (Aus I, 1 die Stelle „Mir alle Adern“ bis „Bis“, S. 13, Z. 39 bis S. 14, Z. 5.) Verglichen wurden: H 2: Unterm 6. Juli 1822 schreibt Grabbe an seine Eltern: „ Ich lasse mein Werk [den am 11. Juni beendeten „ Herzog Theodor von Gothland “ ] abschreiben, aber es geht sehr langsam, denn ich habe in ganz Berlin nur einen einzigen Schreiber aufbringen kön- nen, welcher Zeit hatte, und dieser ist noch dazu sehr dumm, muß oft ganze Bogen wieder umschreiben und hat des Tags nur zwei Stunden übrig. “ Ferner im folgenden Briefe vom 3. August: „ Ich will nun das Stück noch einmal abschreiben lassen und nach Dres- den senden. “ Man muß danach annehmen, daß Grabbe von seinem Werke zwei Abschriften hat anfertigen lassen. Von diesen ist die frühere nicht bekannt, die spätere H 2, das mit dem aus Berlin vom 21. September 1822 datierten Briefe an Ludwig Tieck nach Dresden gesandte Manuskript. Es besteht aus 237 Blättern oder 474 Seiten, von denen 465 be- schrieben sind. Diese sind von 1—491 paginiert; die letzte Seite ist unpaginiert. Die Unstimmigkeit zwischen der wirklichen Zahl der beschriebenen Seiten und der Paginierung erklärt sich aus deren Inkorrektheit. H 2 hat heute weder Titel noch Personenverzeichnis und beginnt, ohne Schmutztitel, auf S. 1 mit dem ersten Akte. Dieser endet auf S. 90; es folgen zwei leere Blätter. S. 91 beginnt der zweite Akt; er endet auf S. 153. Die nächste Seite ist wieder leer. Bei der Paginierung dieses Aktes kommt die Zahl 134 zweimal vor; dafür ist 135 übergangen, und die Zählung fährt mit 136 fort. Der dritte Akt beginnt auf einer rechten Seite mit S. 154. Die Paginierung springt von S. 239 auf S. 270, so daß die Seiten 240—269 nicht vorhanden sind. Die S. 287 ist nachträglich als 287 und 288 gezählt worden, und auf die S. 290 folgen die S. 290. b. und 290. c. Es ist nämlich an dieser Stelle ein Stück herausge- nommen und durch ein Doppelblatt (S. 289—290. c) ersetzt worden, das von Grabbes eigener Hand beschrieben ist. Der vierte Akt reicht von S. 294—402, der fünfte von S. 403—491, wobei die S. 451 und 469 doppelt vorkommen. Auf der letzten Seite (492) findet sich die Berichtigung eines Schreibfehlers. Das Papier ist in der Regel ein bräunliches, leicht geripptes Schreib- papier. Als Wasserzeichen kommen außer sieben oder acht Quer- linien die folgenden vor: 1. auf der einen Hälfte des ursprünglichen Doppelbogens der Kopf Friedrich Wilhelms III. im Profil nach rechts in einem Doppel- kreise mit der Inschrift: FRIEDR WILHELM III KOENIG VON PREUSSEN auf der anderen ein gekrönter Adler im Kreisrund. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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