| [GAA, Bd. II, S. 567] Briefe an Wolfgang Menzel zur Wehr, indem er schreibt: „Böttiger meinte Barbarossa's Provençale wäre erfunden. Sie ist von Fr[iedrich] I selbst.“ Diese Hypothese hatte Jehan de Nostra- damus (Notredame), der langjährige Prokurator am Parlament von Provence in Aix, in seinem kompilierten Werke „Les vies des plus celebres et anciens poetes provençaux qui ont floury du temps des comtes de Provence“ (Lyon 1575, S. 28) aufgestellt. Jedoch hielt dem Friedrich Diez die Behauptung entgegen: Nostradamus sei ein schlechter Bürge, und wie solle, was den Inhalt der Friedrich I. beigelegten und seitdem unzähligemal abgedruckten Strophe be- treffe, ein deutscher Kaiser dazu kommen, den Hof des Barons von Castellane zu rühmen. („Leben und Werke der Troubadours“, Zwickau, Schumann 1829, S. 604.) Bartsch findet, inhaltlich gebe am meisten Anstoß der Ausdruck la cort de Kastellana, da, wie Diez mit Recht bemerke, es auf- fällig sei, den Hof eines unbedeutenden Barons der Provence so hervorgehoben zu sehen. Also werde Kastellana wohl den castili- schen Hof bedeuten, was allerdings zu der Annahme nötige, daß de ein Fehler des Textes sei. Aber auch die drittletzte Zeile sei entstellt: e la perla passe in den Zusammenhang der übrigen Verse schlecht, vielmehr erwarte man el parlar 'und das Sprechen' de Juliana. (A.a.O. S. 122.) Eine gereimte, aber freie und die sprachlichen Schwierigkeiten umgehende Übersetzung der Strophe gibt übrigens Hermann Marg- graff auf S. 417 seines Aufsatzes: „Raymond Berengar III. am Hofe Friedrichs I., und der Minnesänger Jauffred de Rudel“, der in Bl. 86 und 87 des „Gesellschafters“ vom 29. und 30. Mai 1835 erschienen ist. Wiederholt: Margraff, „Bücher und Menschen“, Bunzlau 1837, S. 16—23. S.81, Z.19: Rinnen noch immer der Chriemhilde Tränen: Vater des Gedankens, daß Heinrich von Ofterdingen der Dichter des Nibelungenliedes sei, ist August Wilhelm Schlegel. Von diesem an- geregt, hat dann Friedrich Heinrich von der Hagen, der Breslauer Germanist, in einem Aufsatze der Breslauer „Iduna“ vom Jahre 1812 diese Hypothese ausführlich begründet. S.85, Z.7: Alf: Wohl Abbio, ein sächsischer Großer, während der Kämpfe gegen Karl den Großen Widukinds nächster und her- vorragendster Gefährte; nach unverbürgter Überlieferung sein Schwiegersohn. S.85, Z.7: Wittekind: Der Sachsenführer Widukind, ein west- fälischer Edeling und im Frieden princeps (Gaufürst); während des ersten Abschnitts der Sachsenkriege der Hauptgegner Karls des Großen. Im Jahre 785 ist er mit Abbio und einer Anzahl anderer Genossen an Karls Hoflager in Attigny an der Aisne erschienen und hat dort die Taufe empfangen. S.86, Z.35: Typhöus: (Typhon) im griechischen Mythos ein Ungeheuer mit hundert Drachenköpfen (nach Anderen mit hundert Köpfen aller Arten von wilden Tieren), Sohn der Gaia (Erde) und des Tartaros (Unterwelt). Er wollte Zeus die Weltherrschaft streitig machen, aber dieser schlug ihn mit dem Blitze vor die Brust, daß er vor Schmerz in das Meer stürzte, und legte sodann zu |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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