| [GAA, Bd. I, S. 617] Handwerk und die gewalttätigen Uebelstifter aller Art einen langen Haarbüschel zu tragen pflegten, den sie beim Angriff auf jemanden nach Art eines Visiers übers Gesicht zogen; in Fällen, wo sie es nötig fanden, sich zu verlarven, und das Unternehmen zu gleicher Zeit Kraft und Klugheit verlangte“, sei dieser Kunstgriff gewöhn- lich gewesen. Die Verordnungen hätten auch darüber nicht ge- schwiegen. (Übersetzung Daniel Leßmanns, Leipzig, Reclam jun. o. J. = Universal-Bibliothek Nr 471—473a, T. 1, S. 54.) S.267, Z.33 ff.: Zum Beginn der sechsten Szene bemerkt Wuka- dinović ( WW VI 212 zu I 250, 5), zu dieser Schürzung des Knotens könne der Dichter durch ein Ereignis veranlaßt worden sein, das damals großes Aufsehen erregt habe, nämlich den Überfall der Villa des Barons von Rumohr bei Olevano durch Räuber am 16. Juni 1819, über den die „Zeitung für die elegante Welt“ in ihren Nrn 165—69 vom selben Jahre ausführlich berichtet habe und dem auch Wilhelm Müller in seinem Werke „Rom, Römer und Römerinnen“ (Bd 2, Berlin, Duncker & Humblot 1820, S. 248—57) eine eingehende Besprechung widme. Diese Annahme ist in keiner Art überzeugend, da zwischen den fraglichen Partien der beiden Werke auch nicht die mindeste Ähnlichkeit besteht. Mit weit grö- ßerer Berechtigung wird man auf den Schluß von Holbergs „Bra- marbas“ (fünfte Handlung, Auftritt 9—14) verweisen dürfen, zumal diese Szenen den gleichen derb-komischen Charakter haben, wie diejenigen des Grabbe'schen Lustspiels. (Vgl. „Die Dänische Schau- bühne“, Bd 4, Copenhagen & Leipzig, Rothe 1756, S. 724—31.) S.269, Z.1: Versifex: (lat.) Versmacher; Reimschmied. S.271, Z.28 f.: die Erfindung der Rumfordschen Suppe: Sir Ben- jamin Thompson, Graf von Rumford (1753—1814), ein amerika- nischer Gelehrter und Staatsmann, war unter dem Kurfürsten Karl Theodor über zehn Jahre lang der eigentliche Regent Bayerns. Während dieser Zeit wirkte er auf verschiedenen Gebieten als ein segensreicher Reformator. So bekämpfte er das Bettlerunwesen und erfand, um die Lage der Armen zu verbessern, eine ebenso spar- same wie nahrhafte Suppe, die, als der erste systematische Ver- such kondensierter Nahrung, Aufsehen erregte und nach ihm be- nannt wurde. Lichtenberg beschreibt sie in seinem, zuerst im „Göt- tingischen Taschenbuche zum Nutzen und Vergnügen“ erschienenen Aufsatze „Ueber Ernährung, Kochen und Koch-Sparkunst“; danach bestand sie aus „Gersten-Graupen, Erbsen, Kartoffeln, einigen ge- dörrten Semmel-Schnitten, und dem nöthigen Salze; der flüssige Theil bloß aus Wasser und etwas Essig.“ (Lichtenbergs „vermischte Schriften“, Bd 5, Göttingen 1803, S. 305—06.) In seiner Arbeit „Ueber Speiße und vorzüglich über Beköstigung der Armen“ („Kleine Schriften“, nach der 2. verm. Ausg. aus dem Engl. übers., Bd 1, Weimar 1797, S. 245—370) gibt Rumford zunächst die Rezepte für Suppe No I (S. 274) und No II (S. 276—77), nachher (S. 364) aber auch noch das zu der „wohlfeilsten Suppe“, die, seiner Meinung nach, in England zu bereiten möglich sei. S.272, Z.6—8: die Schriften des Professors Krug [ usw. ]: Wil- helm Traugott K. (1770—1842), war 1804 Nachfolger Kants auf dessen Königsberger Lehrstuhle geworden und seit 1809 Professor |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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