| [GAA, Bd. I, S. 564] S.94, Z.28: Schlachtreihn: Der Reigen oder Reihen ist zu- nächst eine in geordnetem Zuge dem Voranschreitenden nach- folgende Reihe. Wenn das Wort in der Zusammensetzung 'Schlachtreihn' auf die Gruppen der Kämpfenden übertragen wird, so wird deren Handeln gleichsam als ein Tanz aufgefaßt. Vgl. in Fouqué's Rittergedicht „Corona“ (Stuttgart u. Tübingen 1814) Buch 3, Gesang 8, Strophe 17, Vers 1 u. 2: „Jedoch wer dich, o Tod, im Schlachtenreigen Sehnsüchtig sucht, den triffst du selten nur!“ (S. 336) oder die erste Strophe von Georg Herweghs Gedicht „Der sterbende Trompeter“ (1840): „Der Teufel, daß ich darniedersank! Wie werden die polnischen Lanzen, Wie werden die Schwerter bei anderem Klang Den Schlachtenreigen nun tanzen?“ („Werke“, hrsg. von Hermann Tardel, T. 1, Berlin [usw.], Bong [1909], S. 30.) Das Kompositum 'Vorderreihen' verwendet Grabbe im „Kaiser Friedrich Barbarossa“. S.111, Z.26: Arguspracht: Nach einer Gestalt der grie- chischen Mythologie, dem mit übermäßiger Stärke begabten Ar- gos. Er wird verschieden vorgestellt; nach einigen Nachrich- ten hatte er vier Augen, nach anderen hundert oder über- haupt viele, die über den ganzen Leib verteilt seien und von denen ein Teil immer wache. Daher wurde er von Hera zum Hüter der in eine Kuh verwandelten Jo bestellt. Hermes aber, der von Zeus den Auftrag erhalten hatte, die Kuh zu entführen, schläferte ihn ein und schnitt ihm das Haupt ab, worauf die Göttin dessen Augen in den Schweif ihres Pfauen versetzte. S.112, Z.21: Hesperus: Abendstern. S.114, Z.8: Aurora: (lat. aus auri hora, die Stunde des Goldes) bei den Römern die Göttin der Morgenröte (bei den Griechen Eos). S.119, Z.11: Kiölsgebirg: Kjölen oder Kjölengebirge ist früher in den Lehrbüchern, z. B. in Volgers „Handbuch der Geographie“ (Abth. 1, 2., stark verm. u. größtentheils umgearb. Aufl., Hannover, Hahn 1830, S. 536) das Nordländische Gebirgs- land genannt worden, der mittlere Abschnitt des norwegischen Ge- birgsrückens. Dieses Kjölengebirge geht vom Südskandinavischen Hochlande in fast nördlicher Richtung aus, bildet im Stifte Dront- heim mit seinem Hauptkamme die Grenze gegen Schweden, hält sich dann aber immer mehr zur Küste, um schließlich auf die Küsteninseln überzugehen. Aus seiner im ganzen gleichmäßig hohen Erhebungsmasse treten insbesondere zwei Berggipfel noch beherr- schend hervor: der 2135 m hohe, von zahlreichen Gletschern um- gebene Sarjektjacko und der nur 1880 m hohe Sulitelma. S.120, Z.9: Timbuktu: Früher einer der bedeutendsten Handels- plätze des Sudan, gegen Ende des elften Jahrhunderts von den Tuareg gegründet. S.120, Z.10: Samarkand: Hauptstadt von Usbekistan, dem Lande der Usbeken. Dieses von den Tataren abstammende Volk, das seinen Namen von dem Khan Usbek hatte, wohnte in Afghanistan am Dshagatai. |
| | Werkauswahl | | | Dramen | | | Prosa-Schriften | | | | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | | Die Proberelation | | | | | Ausführung | Bd. IV, S. 9 | | | | | Überlieferung | Bd. IV, S. 376 | | | | | Lesarten | Bd. IV, S. 376 | | | | | Erläuterungen | Bd. IV, S. 376 | | | | Über die Shakspearo-Manie | | | | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | | Selbstrezensionen | | | | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | | Bruchstück einer frühen Fassung | | | | Endgültige Fassung | | | | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | | Theater-Referate | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Theodor Hell. Die Neugierigen. Lustspiel von Friedrich Ludwig Schmidt | Bd. IV, S. 167 | | | | | König Lear. Trauerspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 168 | | | | | König Enzio. Trauerspiel von Ernst Raupach | Bd. IV, S. 206 | | | | | Der Kammerdiener. Lustspiel von Friederike Kricke-berg. Der Unschuldige muß viel leiden. Lustspiel nach dem Französischen bearbeitet von Theodor Hell | Bd. IV, S. 170 | | | | | Oberon, König der Elfen. Romantische Feenoper von Carl Maria v. Weber | Bd. IV, S. 171 | | | | | Das goldene Kreuz. Lustspiel frei nach dem Französischen von Georg Harrys. Die Schleichhändler. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 172 | | | | | Die schelmische Gräfin. Lustspiel von Immermann. Der Zeitgeist. Posse von Raupach | Bd. IV, S. 173 | | | | | Maria Tudor. Drama von Victor Hugo | Bd. IV, S. 174 | | | | | Der Secretair und der Koch. Lustspiel nach dem Französischen von Carl Blum. Bube und Dame, oder: schwache Seiten. Lustspiel von Karl Töpfer | Bd. IV, S. 176 | | | | | Die Macht der Verhältnisse. Trauerspiel von Ludwig Robert | Bd. IV, S. 177 | | | | | Michel Perrin. Lustspiel nach Mélesville und Duveyrier von Th. Hell. Das Fest der Handwerker. Vaudeville von Louis Angely | Bd. IV, S. 179 | | | | | Die Jäger. Ein l%auml%ndliches Sittengemälde von August Wilhelm Iffland | Bd. IV, S. 179 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Der Schiffscapitain oder die Unbefangenen. Vaudeville von Blum | Bd. IV, S. 181 | | | | | Das Räthsel. Lustspiel von Karl Wilhelm Salice Contessa. Die junge Pathe. Lustspiel von Eugène Scribe | Bd. IV, S. 182 | | | | | Des Adlers Horst. Romantisch-komische Oper von Karl von Holtei. Musik von Franz Gläser | Bd. IV, S. 183 | | | | | Der Richter von Zalamea. Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 184 | | | | | Die deutschen Kleinstädter. Lustspiel von August von Kotzebue | Bd. IV, S. 185 | | | | | Belisar. Romantisches Trauerspiel von Eduard von Schenk. Musik von Johann Nepomuk Freiherrn von Poisl | Bd. IV, S. 187 | | | | | Die Jäger. Ein ländliches Sittengemälde von Iffland | Bd. IV, S. 189 | | | | | König Johann. Historisches Schauspiel von Shakspeare | Bd. IV, S. 190 | | | | | Die Einfalt vom Lande. Lustspiel von Töpfer | Bd. IV, S. 191 | | | | | Familienleben Heinrichs IV. Lustspiel frei nach dem Französischen von Carl Stawinski . Der Doktor und der Apotheker. Possenspiel von Raupach | Bd. IV, S. 193 | | | | | Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten. Komisches Gemälde frei nach dem Französischen von Angely | Bd. IV, S. 196 | | | | | Die Brüder. Lustspiel nach Terenz | Bd. IV, S. 198 | | | | | Richard Löwenherz. Singspiel nach dem Französischen des Michel Jean Sedaine. Musik von André Ernest Modeste Grétry | Bd. IV, S. 199 | | | | | Maria Stuart. Trauerspiel von Schiller | Bd. IV, S. 200 | | | | | Die Hagestolzen. Schauspiel von Iffland. Mirandolina. Lustspiel frei nach Goldonis Locandiera von Blum | Bd. IV, S. 201 | | | | | Des Goldschmidts Töchterlein. Altdeutsches Sittengemälde von Blum. Die K%ouml;nigin von sechzehn Jahren. Drama nach dem Französischen von Hell | Bd. IV, S. 203 | | | | | Das Käthchen von Heilbronn. Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist | Bd. IV, S. 204 | | | | | Romeo und Julia. Trauerspiel von Shakspeare | | | | | Betrachtungen | Bd. IV, S. 208 | | | | | Das Leben ein Traum. Romantisches Schauspiel von Calderon | Bd. IV, S. 210 | | | | | Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Baiern. Trauerspiel von Joseph Marius Johann Nepomuk Babo | Bd. IV, S. 213 | | | | | Lüge und Wahrheit. Lustspiel von Amalie, Herzogin zu Sachsen. Die Wiener in Berlin. Liederposse von Holtei | Bd. IV, S. 214 | | | | | Der Blaubart. Dramatisches Mährchen von Ludwig Tieck | Bd. IV, S. 215 | | | | | Hans Heiling. Romantische Oper von Eduard Devrient. Musik von Heinrich Marschner | Bd. IV, S. 217 | | | | | Ein paar Bemerkungen | Bd. IV, S. 227 | | | | | Des Dichters Herz von H. Neumann | Bd. IV, S. 224 | | | | | Norbert Burgmüller | Bd. IV, S. 225 | | | | | Berlinisches | Bd. IV, S. 226 | | | | | Betrachtungen | | | | | Konrad | Bd. IV, S. 229 | | | | | Anmerkungen | Bd. IV, S. 506 |
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