| [GAA, Bd. II, S. 119] ter, bleibt mir in gleichem Schritt, Kerle — Immer in Ord- nung, Kinder, auf dem Vesuve wie in der Hölle — Alle Sakrament!Ruprecht Aber mit der Ordnung fängt man nicht die feld- 5 flüchtigen Normannen — Man muß ihnen ebenso ziegen- füßig nachspringen, als sie vor uns herlaufen. Hauptmann von Schwarzeneck Schurke, schweig — sprich nicht in Reih und Glied — nicht räsonniert! Das Räson- nieren schadet nur, macht Langeweile, hält auf, und wird 10 doch nicht beachtet — Könnte das Kind räsonnieren, bei Gott, es käme nicht aus dem Mutterleib — 's ist verwünscht! Der König hat uns befohlen, den Tancred zu fangen, und wir können ihn nicht erwischen — Der König versteht sich auf alles, nur nicht auf die Unmöglichkeit, seine Befehle 15 zu erfüllen — Unsre Köpfe sitzen lose — Auch gut — Was gehts uns an? Sie gehören dem Könige! — — Haltet, — die Lanzen zu Boden — Es ist hier sehr heiß — Laßt uns pausieren — Nun sagt was ihr wollt, — jetzt kann ichs wenigstens so halb und halb ertragen, denn ihr 20 seid nicht mehr in Reih und Glied.Albert Bei allen Heiligen, Herr Hauptmann, dieses ist ein kurioser Berg, — kocht immer wie ein Topf voll heißen Wassers — Meine Änneli glaubts nicht, wenn ich es ihr einstens erzähle. 25Hauptmann von Schwarzeneck Besiegle es ihr nur mit ei- nem Kusse, — dann hält sie, oder ich will krepieren wie ein Frosch, das Attestat schon für gültig. Albert Feuer und Asche hat man hier wohlfeil, und viele Spitzbuben und Lazzaronis dazu. 30Ruprecht Brüderchen, sieh einmal die Gegend an, — tröste mich Gott, oder sie ist beinah so schön wie die bei Ulm.Albert Ne, Ruprecht, da irrst du — Erstlich ist bei Ulm kein so unvernünftiger Berg, wie dieser dampfende Vulkan — dann seh ich auch keine Iller und keine Donau, — an 35 dem dummen Meer dort, ohne Anfang und Ende, weiß man nicht was man eigentlich sieht, — es ist so gut, als guckte man in eine pechfinstre Nacht, — es ist Alles und Nichts — und dann, wo ist hier ein Turm wie der Ulmer Dom, und wo ein Rathaus, so schön aus roten Backsteinen 40 erbaut, wie das unsrige?Ruprecht Nimmst du es so genau, so fällt mir noch ein |
| ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Werkauswahl | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Dramen | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Prosa-Schriften | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Den Schul- und Universitätsjahren zugehörig | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Proberelation | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Über die Shakspearo-Manie | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Aufsätze über Detmold und sein Theater | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Selbstrezensionen | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Das Theater zu Düsseldorf mit Rückblicken auf die übrige deutsche Schaubühne | Bd. IV, S. 477 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Bruchstück einer frühen Fassung | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Endgültige Fassung | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Von Frankfurt am Main und dessen Theater | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | Düsseldorf | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 124 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Düsseldorfs Schauspielhaus und der Souffleurkasten | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Töpfer und Calderons Leben ein Traum | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theaterwesen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Begründung des jetzigen Düsseldorfer Theaters | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Repertoire | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Einzelne Vorstellungen: Macbeth. Decorationen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Hamlet | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Stella | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Die Oper | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Schluß | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Anlagen. Recensionen einzelner Aufführungen | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Wallensteins Tod | | | | ![Ebene schließen](/icondir/openbook.gif) | König Johann | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Ausführung | Bd. IV, S. 153 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Überlieferung | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Lesarten | Bd. IV, S. 478 | | | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Erläuterungen | Bd. IV, S. 480 | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Alexis | | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Der Blaubart | | | ![Verweis zum Text](/icondir/page_white_text.png) | Beiträge zum 'Düsseldorfer Fremdenblatte' | Bd. IV, S. 163 | | | ![Ebene öffnen](/icondir/closebook.gif) | Theater-Referate |
|